Am stärksten stiegen die Entgelte in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, IT und Personal. Mit Gehaltssteigerungen allein lassen sich gute Mitarbeiter jedoch nicht halten, auch Sozialleistungen sind gefragt. Krankenversicherungen, Diensthandys, kostenlose Verpflegung im Betrieb (bzw. Essenszuschüsse) und freier Transfer von der Metrostation zur Arbeitsstätte (bzw. Zuschüsse für die tägliche Fahrt zur Arbeit) sind in den Augen vieler inzwischen jedoch Standardvergünstigungen, die zahlreiche Arbeitgeber bieten und daher keineswegs nachhaltige Bindungskraft entfalten. Um im Rennen um gutes und rares Personal die Nase vorn zu haben, sind innovative Ideen und schwer imitierbare Mittel gefragt. So bieten beispielsweise immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern Rabatte auf eigene Waren und Dienstleistungen an (37% im Vergleich zu 22% in 2007). Auch private Rentenversicherungen (9% gegenüber 7%) und flexible Arbeitszeiten für eine bessere Work-Life-Balance (50% gegenüber 41%) gewinnen an Resonanz. Die triftigsten Gründe für Loyalität und hohe Leistungsmotivation liegen jedoch im Unternehmen selbst: Nach Untersuchungen von ATG-Consult rührt aus der Identifikation mit Unternehmenswerten, Betriebsklima und Führungsstil unmittelbarer Vorgesetzter eine weit stärkere Bindungskraft als aus materiellen Anreizen. Sind letztere die Pflicht, so sind immaterielle Motivationsfaktoren die Kür - und eben diese machen den Arbeitgeber für potenzielle und aktuelle Arbeitnehmer unverwechselbar. Zudem bewahren sie Arbeitgeber in Russland davor, der nach oben drehenden Gehaltsspirale völlig ausgeliefert zu sein. (Zentrum für analytische Forschungen "Ancor"/"Vedomosti"/ATG-Consult)

space gray iMac near Magic Keyboard on brown wooden computer desk during daytime
Foto von Luke Chesser

Quelle: www.russia-consult.com

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