Schule, Studium, Arbeitsplatz. Das waren bisher die Stationen in den Lebensläufen von Berufstätigen. Wer einmal die Hochschule besucht hatte, brauchte nicht noch einmal studieren. Sie denken, das ist immer noch so?

man using smartphone on chair
Foto von bruce mars

Die neue Ausgabe des jährlich erscheinenden Master Magazins zeigt, wie akademische Weiterbildung heute aussieht. Der aktuelle Titel lautet: „BITTE ÖFFNEN! – Die akademische Weiterbildung braucht neue Zugangswege“. In Fachbeiträgen, Essays und Interviews gehen Personaler und Weiterbildungsexperten auf die Trends in der berufsbegleitenden Weiterbildung für Akademiker ein.

Peter Golinksi von NORDMETALL beschreibt, wie Hochschulen den Bedarf an akademischer Weiterbildung mit flexiblen, berufsbegleitenden Modulen decken können. Personalverantwortliche aus Unternehmen wie IBM, SAP und Telekom stellen vor, wie sie ihre Mitarbeiter bei einem berufsbegleitenden Studium unterstützen.

Weitere Themen sind u. a.:

  • Wie sich die Hochschulen öffnen
  • Wann sich Bildung für Unternehmen bezahlt macht
  • Wie berufsbegleitende Studiengänge die Personalentwicklung voranbringen

Quelle: www.swop-exchange.de