Martin Hilb und Marcel Oertig: HR Governance. Rezension von Susanne Richter

two pens near MacBook Air
Foto von Daniel Fazio

Im ersten Teil zeigt Martin Hilb wie ein integriertes Board-Management aussehen kann und zu bewerkstelligt wird. Die vier Erfolgsvoraussetzungen dafür seien a) ein gezielt vielfältig zusammengesetztes Board, b) eine konstruktiv-offene Board-Kultur, c) eine wirkungsvolle Board-Struktur sowie d) anspruchsgruppen-orientierte Board-Erfolgsmaßstäbe. Hilb erklärt diese Grundsteine nicht nur sehr übersichtlich und nachvollziehbar, sondern präsentiert dem Leser auch Werkzeuge für die Praxis, die sich zum Teil auch für ähnliche Themen aus dem HR-Alltag anpassen und verwenden lassen. Anschließend verdeutlicht er, dass die vier Bausteine Gewinnung, Feedback, Honorierung und Förderung Voraussetzung für die wirksame Führung eines Boards sind. Tabellen und Graphiken erleichtern das Verständnis.

Marcel Oertig gibt im Kapitel „Wirksames HR-Management auf Geschäftsleitungseben“ – zunächst einen Überblick über das strategische HR-Management. Davon ausgehend behandelt er die Themenbereiche HR-Strategie, HR-Roadmap, HR-Geschäftsmodelle, Führung der HR-Funktion, Gestaltung und Steuerung der HR-Kernprozesse, HR-Scorecard und HR-Risk-Management. Wiederum sehr übersichtlich beschrieben und mit Graphiken verdeutlicht, runden passende Praxisbeispiele renommierter Unternehmen die jeweiligen Themengebiete gut ab.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich hinter einem trocken klingenden Titel ein gut zu lesendes Fachbuch versteckt, welches ein fixer Bestandteil der Lektüre eines jeden Personalverantwortlichen sein sollte, auch wenn er/sie nicht direkt mit dem HR-Management eines Boards betraut ist.

Praktischer Nutzwert * * ***
Lesbarkeit/Schreibstil * * * **
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * **
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * **

HR Governance

Wirksame Führung und Aufsicht des Board- und Personalmanagements

Von Martin Hilb und Marcel Oertig

Personalwirtschaft Buch

208 Seiten, 49 Euro

ISBN 978-3-472-07606-3

www.personalwirtschaft.de

Quelle: personal manager 6/2010

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an