MARKTKompass Startup: NeuKurs.com – Knackige Wirtschaftsbildung im Filmformat

two woman looking at laptop screen
Foto von CoWomen

Die Plattform setzt auf ein frisches, aufgeräumtes Layout sowie auf Persönlichkeiten. Das Bildungsformat der Wahl ist bei NeuKurs.com Film. Gründer Dr. Felix Dibelka hat acht junge Professionals um sich versammelt, die laufend knackige, kurze Lernvideos für das Microlearning in der Wirtschaft aufbereiten. Das Team hat für seine NeuKurs.com-Strategie alles bedacht, was man richtig machen muss und kann, um erfolgreich zu sein. Das Startup adressiert Unternehmen, Mitarbeiter sowie Selbständige. Wer lernen möchte, wird Mitglied auf der Plattform und kann zwischen drei verschiedenen Flatrates wählen. Los geht´s schon ab monatlich 29,00 Euro. Mitgliedschaften sind jederzeit kündbar. Als Trainer gewann das Macherteam 20 Topleute aus Wirtschaft, Kultur und Medien; darunter Conrad Pramböck, Alexander Goebel und Matthias Horx. Die Themenbibliothek ist kompakt und modular aufgebaut. Ob Crowdinvesting, Umgang mit Trends und Marktumbrüchen oder Wirtschaftsrecht – monatlich gibt es neue Filmnuggets. Für Personalisten dürfte die Sparte „Personal & Führung“ interessant sein. Da geht es unter anderem um Personalgespräche, Aufgabendelegation oder New Work.

Den Lernerfolg der User will das Projekt mit laufenden Wissenstests sicherstellen. Der User bestimmt sein eigenes Tempo und kann Clips so oft ansehen, wie er möchte. Begleitend zu den Lernvideos gibt es Dokus aus der Wirtschaftswelt der agilen kleinen Unternehmen. Das dürfte auch den größeren Unternehmen ein Gefühl davon vermitteln, wie die Wirtschaft zunehmend ticken wird.

Einen ersten raschen Einblick ins Angebot und seine Machart bietet der Plattform-Blog. Kleine Videos von den präsentierenden Trainern machen Lust auf mehr. Aktuelle Meldungen rund um Startups, Gründung und Wirtschaft unterrichten die Community über wichtige Neuigkeiten. Und ein Glossar bietet dem User schnelles Wissen zum Nachschlagen.      

Gefördert wird NeuKurs.com vom BMWFJ.
Mehr Informationen unter
www.neukurs.com

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an