Der x.campus ist ein Online-Portal, das allen Mitarbeitern der Xerox-Austria-Familie - also auch den Partnern und Tochterfi rmen - zur Verfügung steht. Xerox rief die Plattform Ende 2001 ins Leben und hat sie seitdem sukzessive erweitert. Heute bündelt das Portal alle Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote des IT-Unternehmens. Außerdem ist es die zentrale Drehscheibe für das Wissens-, Informations- und Projektmanagement.

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Foto von Headway

Aufbau des x.campus

Die Plattform gliedert sich in vier Sektionen. Unter „Quality-Tools“ können sich die Mitarbeiter über Instrumente informieren, die Xerox einsetzt, um die Qualität der Prozesse und Produkte auf hohem Niveau zu halten. Dazu gehören zum einen Instrumente der Personalentwicklung wie das Mitarbeitergespräch oder die Mitarbeiterumfrage. Zum anderen bietet der Bereich Hilfestellungen für die tägliche Arbeit: Unter dem Stichwort „Qualitätswerkzeuge“ erfahren die Mitarbeiter zum Beispiel, wann sie Instrumente wie Brainstorming, Benchmarking oder Mindmapping sinnvoll einsetzen können. Außerdem können sie sich die Ergebnisse der letzten Kunden- und Imagebefragungen herunterladen und nachlesen, welche ethischen Grundsätze innerhalb des Unternehmens für den Umgang mit Kunden gelten. Im Bereich Projekt- und Wissensmanagement finden sich alle Informationen zum standardisierten Projektmanagement des Unternehmens. Hier liegt das Projektmanagement-Handbuch und das gesammelte Wissen, das in Projekten anfällt, zum Abruf bereit. Der Themenbereich Kommunikation bündelt Informationen, die das Unternehmen betreffen. Darunter fallen Best Practices und Referenzprojekte ebenso wie die Quartalsergebnisse.

Qualifizierung für alle Mitarbeitergruppen

Ein Kernstück des x.campus ist der Bereich Curricula, der über die Weiterbildungsmöglichkeiten des Unternehmens informiert. Xerox bietet Qualifi zierungsprogramme für alle Mitarbeitergruppen an:

  • High Potentials – x.hipo.programm
  • Verkauf und Marketing – x.sales.academy
  • Xerox Business Services – x.xbs.programm
  • Interner Service – x.internal.academy
  • Techniker und Analytiker - x.tech.train

Alle Programme basieren auf einem fünfstu- figen Kompetenzmodell, das von Junior über Qualified, Experienced und Senior bis hin zum Executive reicht.

Fünf Kompetenzstufen

Beispiel Verkauf: Ein Junior verfügt nach der Definition des Unternehmens über keine bis wenig Erfahrung im Verkauf, hat aber bereits die Basisausbildung im Verkaufs- und Produktbereich absolviert. Erste Praxiserfahrungen sammelt er idealerweise, indem er rund sechs Monate lang bestehende Kunden in einem überschaubaren Bereich betreut. Gegen Ende der Junior-Phase zeichnet sich ab, für welche Spezialisierung er sich eignet.

Ein Qualified verfügt bereits über ein fundiertes Produkt- und Verkaufswissen. Außerdem zeigt er erste Tendenzen in Richtung Branchenfokussierung. Wenn notwendig, eignet er sich Basiskenntnisse im Projektmanagement an. Im Lauf der Qualified-Phase von 1,5 bis zwei Jahren entwickelt er sich zu einem Spezialisten. Quereinsteiger, die im Xerox-Vertrieb beginnen und schon Verkaufs- Know-how mitbringen, starten im Qualified- Level. Sie müssen sich in der Einstiegsphase vor allem Produktwissen aneignen.

Der Experienced ist als Generalist oder als Spezialist einsetzbar und gilt als Profi-Verkäufer. Üblicherweise fokussiert er sich auf eine bestimmte Branche und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden individuelle Lösungen. Als Experienced erwirbt er zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Management-Fähigkeiten, insbesondere in den Bereichen Account-Management-Process und Projektmanagement. Am Ende der Periode – also nach 1,5 bis zwei Jahren – kann er als Account-Manager oder als Know-how- Träger im Competence-Center arbeiten.

Ein Senior trägt bereits Mitverantwortung im Management. Er agiert als Verkaufsleiter, Account-Manager oder als Know-how-Träger im Competence-Center. Der Ausbildungsfokus liegt in dieser Phase auf dem Thema Mitarbeiterführung.

Der Executive ist typischerweise Konzessionär oder Verkaufsleiter im Direktvertrieb beziehungsweise Mitglied der Geschäftsführung. Er setzt sich mit Themen wie Management, Controlling und Budgetierung auseinander, unterhält regelmäßig Kontakte zu wichtigen Kunden und kann als Projekt-Owner agieren.

Mitarbeitergespräch

Im Lauf ihrer Tätigkeit für Xerox können sich die Mitarbeiter Schritt für Schritt vom Junior bis hin zum Executive entwickeln. Die Einstufung der Mitarbeiter in eine Kompetenzstufe übernimmt der Vorgesetzte im Mitarbeitergespräch anhand eines Kompetenzkatalogs. Dieser enthält Kompetenzbeschreibungen wie „kann Kollegen bei der Verkaufsarbeit coachen“ oder „kann die Motivation des Kunden erfragen“. Mithilfe des Fragenkatalogs legt der Vorgesetzte gemeinsam mit dem Mitarbeiter fest, welche Förderungen der Beschäftigte benötigt. Dabei kann es sich um Online- oder Face-to-Face-Trainings handeln, aber auch um individuelle Förderungen wie Coaching-Sitzungen oder eine Buchlektüre. Die Online- und Präsenzseminare leiten sowohl erfahrene Mitarbeiter als auch externe Trainer. So bleibt der interne Wissenstransfer im Gang, das Unternehmen erhält aber auch neue Anstöße von außen.

Owner-Prinzip

Damit die Weiterbildungsprogramme auch langfristig den Anforderungen des Marktes und der Kunden gerecht werden, übernehmen erfahrene Mitarbeiter des Unternehmens die Koordination und Organisation der Weiterbildungen. Diese Owner sind für jeweils eine Kompetenzstufe eines Entwicklungsprogramms zuständig – beispielsweise für die Kompetenzstufe Junior in der x.sales.academy. Die Owner sorgen für eine ausgewogene Vermittlung der Inhalte und geben ihr Wissen nicht selten selbst als interne Trainer weiter.

Nutzen und Ziele

Die Curricula des x.campus bieten jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Qualifikationen zu erwerben, die Markt und Unternehmen benötigen. Alle Entwicklungsprogramme zeigen klare Karriereperspektiven auf und steigern damit zugleich die Motivation der Beschäftigten, in die eigene Weiterbildung zu investieren. Darüber hinaus fördert der x.campus den Wissenstransfer innerhalb der Organisation – über Projektdatenbanken, die das Erfahrungswissen der Belegschaft bündeln. Die Integration der erfahrenen Mitarbeiter in die Konzeption und Organisation der Weiterbildungen unterstützt den Know-how-Fluss zusätzlich. Last but not least fördert die Plattform die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen – ebenso wie die Positionierung von Xerox als mitarbeiterorientierter Dienstgeber.

Quelle: personal manager 1/2007