Die erste grosse Übernahme konnte vor kurzem die SAP AG, Walldorf, abschliessen. Sie übernahm das amerikanische Unternehmen SuccessFactors, um die eigenen Angebote mit dessen Produkten im Bereich des webbasierten Talentmanagements zu ergänzen, bzw. weiter zu entwickeln.

man wearing white and black plaid button-up sports shirt pointing the silver MacBook
Foto von NeONBRAND

Oracle und Taleo

Der amerikanische Datenbank- und HR Software-Anbieter Oracle will den Recruitment- und Cloudspezialisten Taleo übernehmen. Das teilten beide Unternehmen im Februar mit. Die Übernahme gilt als Reaktion auf den Kauf von SuccessFactors durch SAP.

Eigenen Angaben zufolge ist Taleo mit 5.000 Kunden und 1.388 Mitarbeitern der grösste Anbieter von Recruitment-Software weltweit. Oracle will 1,9 Milliarden Dollar für das Unternehmen aus der San Francisco Bay Area bezahlen. Das Angebot von Taleo ergänze das Portfolio von Oracle unter anderem um die Bereiche Recruitment und Onboarding, die sowohl für bestehende Kunden als auch potenzielle Kunden immer wichtiger würden. Die Taleo-Software soll unmittelbar in die HCM-Suite Fusion von Oracle integriert werden und Oracle so ermöglichen, dass weltweit umfassendste Set von Enterprise-Cloud-Lösungen anzubieten, heisst es aus dem Unternehmen. Oracle verfüge nun über die im Vergleich weltweit beste Talentmanagement-Lösung für Organisationen jeder Grösse.

Analysten erwarten, dass die Integration von Taleo in Oracle schnell vonstatten geht. Erst vor kurzem hat Taleo eine neue Version seiner SaaS-Enterprise-Lösung für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiter veröffentlicht. Drei wesentliche Verbesserungen sollen darin enthalten sein: – Ein neues Kontaktmanagement-Tools macht es möglich, relevante Kandidaten früher aufzuspüren und in die Kandidaten-Pipeline aufzunehmen. – Relevante Lerninhalte sollen schneller zur Verfügung stehen, indem unter anderem Informationen aus den Software-Modulen Taleo Learn, Taleo Recruiting und Taleo Performance kontinuierlich miteinander verknüpft werden. – Eine vereinfachte Benutzeroberfläche soll die Steuerung von Personalprozessen über alle Talent Management Funktionen hinweg erleichtern, indem sich alle Informationen darauf zusammenführen und analysieren lassen. www.oracle.com

Haufe kauft Umantis

Die Freiburger Haufe Gruppe kauft die Schweizer Umantis AG, einen Anbieter für webbasiertes Talent- und Leistungsmanagement und ergänzt damit das eigene Produktportfolio. Die Übernahme soll die bisherige fünf Jahre dauernde Zusammenarbeit beider Unternehmen fortsetzen, während die Strukturen und Standorte beider Firmen erhalten bleiben. Die integrierte technische Plattform für Talent- und Bewerbermanagement werde in Deutschland künftig unter der Marke “Haufe.umantis” angeboten, heisst es. „Die Nachfrage nach professionellen Lösungen für Talent- und Bewerbermanagement wächst international, stark und kontinuierlich. In Deutschland rechnen wir bis auf weiteres mit einer Zunahme von etwa 30 Prozent pro Jahr“, so Joachim Rotzinger, Mitglied der Geschäftsführung von Haufe-Lexware. „Ausgehend vom Marktvolumen, das Gartner für 2009 nennt (657 Mio €) und vorsichtiger Wachstumsprognose von 20 Prozent liegt der internationale Markt 2012 damit bei zirka 1,1 Milliarden Euro.“ Die Umantis AG wurde 2005 gegründet. Unternehmensangaben zufolge setzen mehr als 500 Kunden verschiedenster Branchen und Grössen die Produkte zur Unterstützung von Bewerbermanagement, Mitarbeitergesprächen, Personalentwicklung und -weiterbildung, Nachfolgeplanung sowie für den Einsatz sozialer Unternehmensnetzwerke ein. www.haufe-lexware.com

Kenexa übernimmt Outstart

Kenexa, an der New Yorker Börse notierter Anbieter von Talent-, Performance- und Recruitment Management-Lösungen, hat für 38,9 Millionen Dollar den E-Learning-Anbieter Outstart übernommen. Das Unternehmen wird in Deutschland unter dem Namen Kenexa mit 45 Mitarbeitern am bisherigen Outstart-Standort in Berlin und in München vertreten sein. Outstart gehört laut Einschätzung der Analysten von Gartner´s Magic Quadrant (www.gartner.com) seit sieben Jahren zu den Visionären im Bereich E-Learning.

Kenexa ist nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen den gesamten Zeitraum der Betriebszugehörigkeit von Mitarbeitern, also den “Employee Lifecycle“, von der Vorauswahl bis zu deren Ausscheiden aus dem Unternehmen, abdecken und ist bereits seit 20 Jahren in diesem Markt aktiv.

www.kenexa.com

Artikel: Gudrun Porath

Sie finden SuccessFactors Germany an der Perosnal Swiss/Swiss Professional Learning 2012 am Stand E.10, Taleo Europe am Stand H.04 und Umantis am Stand D.15.