Mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde das Web Based Training new@Siemens der M.I.T e- Solutions. Mit dem Onboarding-Programm begrüsst die Siemens AG weltweit neue Mitarbeiter. Das Web Based Training „new@Siemens“ vermittelt Wissen über Organisationsstruktur und Arbeitsabläufe und soll durch reale Stories und didaktische Impulse über Assoziationen Unternehmenswerte emotional transportieren. Mit Social Media- Elementen sollen die neuen Mitarbeiter zu realen Interaktionen motiviert werden und sich so sofort als Teil der Siemens-Familie fühlen. M.I.T e-Solutions hat eigenen Angaben zufolge bereits mehrere Onboarding-Plattformen für globale Automobil- und Technologiekonzerne realisiert. Bereits im September 2010 gewann die Agentur für das Web Based Training „Willkommen im BMW Autohaus“ den ITVA-Gold-Award auf der Messe Photokina in Köln.

person using laptop computer
Foto von Christin Hume

Einen Sonderpreis in Silber erhielt das Web Based Training: Exclusive & Tequipment – Porsche Cayenne, für das iPad, produziert von der Bassier, Bergmann & Kindler GmbH, Oberhausen. Mit dem Preis würdigt die Jury ausdrücklich, dass es sich bei diesem Training um „Mobile Learning“ handelt. „Der Cayenne wird wörtlich ‚greifbar‘, und kann in der Hosentasche mitgenommen werden, um das „Gelegenheits-Lernen“ im Zug, Flieger oder einer sonstigen, kurzen Pause zu fördern“, heisst es in der Begründung.

www.itva.de

Artikel: Gudrun Porath