1899 Hoffenheim stand direkt vor dem Aufstieg in die Bundesliga und den Spielern sollte vor den letzten Spielen noch mehr bewusst werden, dass sie nur gemeinsam und miteinander erfolgreich sein können – und dass sie mehr erreichen können als für sie selber vorstellbar. Drum Cafe überreichte dem Team 20 Trommeln und legte los. Mitten im Trainingsstress trommeln! Ein Gemisch aus Unglauben und Fassungslosigkeit bei den Fußballern. Was dann aber in den nächsten 45 Minuten passierte, führte das Team zu komplizierten Rhythmen und mitreißender Musik – also zu ungeahnten Leistungen in einem Bereich, der vorher noch nie betreten worden war. Die Botschaft dabei: „Habt den Mut und die Motivation, aus eurer Komfortzone herauszutreten und probiert etwas Neues. Ihr werdet überrascht sein, wie erfolgreich ihr seid!“. Die Laune wurde immer besser, die Musik immer komplexer und am Ende waren alle begeistert über das, was sie zusammen erreicht hatten.

selective focus photography of people sits in front of table inside room
Foto von Annie Spratt

Im Sport kennt man die Bedeutung von Motivation. Wenn jemand oft erlebt hat, wie er über sich selbst herauswächst, schafft das mentale Stärke und Motivation. In Unternehmen hat Motivation die gleiche Bedeutung und daher liegen auch die Ziele der Events ähnlich. Mit den Drumming Events ergibt sich die Gelegenheit, außerhalb der üblichen Arbeitsprozesse dieses Gefühl des über sich Hinauswachsens zu erzeugen.

Die vier Grundsätze, auf denen der Erfolg der Veranstaltungen basiert, sind dabei ganz einfach: ein paar Regeln einhalten, sich gegenseitig Raum geben, aufeinander hören und es einfach tun. Dies funktioniert nicht nur im Sport sondern vor allem bei Unternehmensevents zum Thema Kick-Off, Fusionen, Teambuilding, Training oder Incentive. Wenn es auf diese Weise möglich war, so zusammen zu trommeln, dann ist doch fast alles möglich…