Innovatives Outplacement als Teil der Personalmarketingstrategie

|
two women talking while looking at laptop computer
Foto von KOBU Agency

Die Personalmarketingstrategien von Unternehmen beinhalten längst nicht mehr ausschließlich die Rekrutierung und Bindung von MitarbeiterInnen, sondern auch die professionelle Trennung gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Um beträchtliche Imageschäden und kostspielige Trennungen zu vermeiden, hat es sich bewährt MitarbeiterInnen beim Ausstieg sowie bei der Suche nach einem neuen Job zu unterstützen.

Dafür gibt es nun innovative Outplacementlösungen, die auch für Mittel- und Kleinunternehmen leistbar sind. Die KanditatInnen werden per Telefon durch einen Karrierementor individuell betreut, wobei die reine Wissensvermittlung durch Videocoaching erfolgt. Das spart Zeit und Geld.


Des Weiteren kommen Personal Branding Experten zum Einsatz, die den gesamten beruflichen Auftritt marketing-technisch überarbeiten. Social Media Profile werden erstellt bzw. analysiert und verbessert und Anschreiben zielgerichtet aufbereitet. Zusätzlich wird auch am „Elevator Pitch“ gearbeitet, der die persönlichen Stärken in wenigen Sätzen auf den Punkt bringt.

Gemeinsam mit den OutplacementkandidatInnen wird eine effektive Bewerbungsstrategie festgelegt und ein optimaler Mix von bewährten aber auch innovativen Bewerbungswerkzeugen eingesetzt. Ein neuer Trend in der Bewerberszene ist dabei der visuelle Lebenslauf: Eine Darstellung der gesamten beruflichen Erfolge, Fähigkeiten und Kenntnisse als übersichtliche Infografik.

Viele MitarbeiterInnen haben sich seit Jahren nicht mehr bewerben müssen und empfinden den Bewerbungsprozess als sehr mühsam. Ein Teil der notwendigen Arbeit kann Ihnen mit professioneller Hilfe abgenommen werden – und die MitarbeiterInnen können sich auf den schnellen Wiedereinstieg konzentrieren.

In Zeiten wie diesen ist es ein enormer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, wenn sie auch für ausscheidende MitarbeiterInnen Verantwortung übernehmen und diese nach einer Trennung nicht im Regen stehen lassen. Das ist die optimale Ergänzung zur perfekten Personalmarketingstrategie.

 

Nähere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.karrierecrew.com.


Fotocredit: Rainer Sturm | pixelio.de

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an