Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll Bewerbern am Arbeitsmarkt Chancengleichheit bescheren. Gerade Menschen mit Behinderung sollen hiervon profitieren. Aber bereits bei Einstellungsgesprächen und Recruiting besteht leider eine Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität durch den Gesetzgeber. Dank unserer Arbeit an der REHA LIFE Austria – Messe für mehr Lebensqualität- hatte ich die letzten 4 Jahre viel Berührungspunkt mit Betroffenen und engagierten Menschen, die meinen Horizont erweitert und mein Arbeiten wirklich bereichert haben. Nun hatte ich neulich das Glück mal wieder auf Herr Knut Weltlich, Schwerbehindertenvertreter der Bertelsmann AG zu treffen. (Ich glaube Bertelsmann weiß, was Sie an Herrn Weltlich haben, er bewegt unglaublich tolle Dinge innerhalb Bertelsmanns und ist auch für die Kommunikation von Bertelsmann in der Öffentlichkeit wirklich eine super Bereicherung. Aber es gehören ja immer Zwei dazu: Eine Firma die dies zulässt oder besser noch nach Kräften fördert. Da kann ich wirklich nur sagen: toll bzw. Respekt!)
Aber eigentlich wollte ich ja noch etwas zum Thema AGG & Recruiting berichten. In der Praxis die „Gleichstellung bei der Einstellung“ „diffizil“, wie Herr Weltlich und Prof. Dr. Stefan Edenfeld, Corporate Human Resources, von der Bertelsmann AG im Rahmen der REHA LIFE ausführten: Nach neuer Rechtsprechung muss in Bewerbungsunterlagen eine Behinderung nicht mehr erwähnt werden. Kommt es zum Vorstellungstermin, ist es allerdings im Sinne des Bewerbers, wenn die Schwerbehindertenvertretung hinzugezogen wird – denn sie unterstützt Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz. Hat Spezialwissen, sprüht im Fall Bertelsmann z.B. nur so von Ideen mit welchen Lösungen oder technischen Hilfen man den Arbeitsplatz so gestalten kann, das die Behinderung kein Nachteil ist. Ob nun aber gerade zum Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs ein entsprechender Vertreter verfügbar ist, sei fraglich, erklärte Prof. Dr. Edenfeld. „Ein praktisches Problem, das so nicht bedacht wurde“, bedauerte der Experte.

men sitting on sofa
Foto von Kaleidico