man in black suit jacket
Foto von LinkedIn Sales Navigator

Sie sei nun die erste Kammer im Bundesgebiet, schreibt die IHKBonn/Rhein-Sieg stolz, welche von der Prüfung am PC auf Tablet umgestellt habe. Prüflingen dieser ersten Stunde waren angehende Ausbilder, die ihren schriftlichen Teil absolvieren mussten. Sie erlebten, wie in ihrem Testraum kein Papierblatt mehr raschelte oder eine Computer-Maus am Tisch rutschte. Mucksmäuschenstill war´s. Jede Minute Prüfung galt tatsächlich nur den Aufgaben, weiß Stephan Münch zu berichten. Der IHK-Pressesprecher für den Bereich Berufsbildung und Fachkräftesicherung in Bonn/Rhein-Sieg erfuhr, dass niemand Probleme mit der Verwendung des Tablets gehabt habe. Käme das künftig aber einmal vor, könne sich der Kandidat auf seine IHK verlassen: Die Prüfung werde stets durch eine Einweisung eingeleitet. „Sollte doch mal zusätzliche Unterstützung notwendig sein, sind die Prüfer beziehungsweise die Aufsichten dementsprechend geschult“, so Münch. In naher Zukunft werde es zudem eine Demo-App geben, mit der Kandidaten sich das Programm und auch einige Testfragen vorab anschauen könnten. Das Programm und die zu verwendende App seien außerdem einfach und intuitiv gestaltet. Jeder, der schon einmal ein Smartphone oder Ähnliches in der Hand hatte, könne mit dem Tablet gewiss umgehen, so Stephan Münch.

Auch für die IHK hat die Umstellung Vorteile: Sie kann künftig Prüfungsaufgaben rascher auswerten und verarbeiten. Die Tablet-Prüfung soll künftig auch bei anderen IHK-Prüfungen eingesetzt werden, z. B. bei der Sachkunde-Prüfung für Berufskraftfahrer, Gefahrgutfahrer, für das Bewachungsgewerbe oder Finanzanlagenvermittler.

Für alle, die schon einmal einen Blick auf die Online-Fassung der Ausbildereignungsprüfung
werfen möchten, stellt die IHK Bonn/Rhein-Sieg diesen Link zur Verfügung:

https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/weiterbildung/pruefungen-von-a-z/pc-pruefungen

———————

Fotocredit: GG-Berlin | www.pixelio.de