Kuriositäten sind keine Grenzen gesetzt – vor allem beim Thema Mitarbeiter-Recruiting.
Folgende zweifelhafte Recruitingmethode habe ich heute unter dem Titel „Singen, bis der Chef kommt“ gefunden.



Büro-Karaoke als Rekrutierungswerkzeug

"Karaoke war gestern. Jetzt wird im Büro gesungen, und zwar im Team: Überall in der westlichen Welt lassen junge, attraktive Agentur- und Startup-Menschen ihre Schreibtische stehen, nehmen Kameras in die Hand, drehen den Verstärker auf - und lassen die Sau raus.

(…) Das Web 2.0 hat diesem Phänomen noch eine weitere Facette hinzugefügt: Menschen konsumieren in ihrer Arbeitszeit nicht nur Unterhaltendes aus dem Netz - sie investieren auch zunehmend Zeit in eigene kleine Unterhaltungsprojekte zur Beglückung der übrigen Schreibtisch-Menschheit.

Nur selten wird das allerdings so ungeniert und offenbar mit voller Unterstützung der Chefetage getan, wie es bei OfficeLipDub.com der Fall ist. Die Seite ist ein spontan entstandenes internationales Projekt mit einem sehr eingeschränkten Teilnehmerkreis: Junge, überdurchschnittlich attraktive Menschen, die in Großraumbüros arbeiten, in denen Tischkicker oder Ping-Pong-Platten stehen. Agenturvolk. Menschen mit originellen Brillen, Menschen, die Krawatten über heraushängenen Hemden tragen, Menschen, die sich von ihrem iMac-Panoramabildschirm zur Kamera umdrehen - und singen. Beziehungsweise so tun.

(…) Den Anfang machte das New Yorker Web-Unternehmen Connected Ventures, das unter anderem die Seite Collegehumour.com betreibt - und ein Videoportal. In einer einzigen Einstellung drehten die Mitarbeiter, alle Mitte 20, einen Clip zu dem Song "Flagpole Sitta" der Band Harvey Danger aus Seattle. (…) Song und Video verbreiten so gute Laune, dass der Clip innerhalb der ersten zwei Monate vier Millionen Mal angesehen wurde - auf der Video-Webseite Vimeo, die Connected Ventures eben auch betreibt. Das Unternehmen bekam plötzlich Hunderte von Bewerbungen von Menschen, in deren Anschreiben Dinge standen wie: 'Ich weiß zwar nicht, was Ihr macht, aber ich will für Euch arbeiten.'" (…)

Ich bin mal gespannt, wen von Ihnen ich demnächst singend auf dieser Plattform wiederfinde.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,527919,00.html, 11.01.08

smiling woman standing beside smiling man pointing MacBook
Foto von Mimi Thian