Wo steuert die Arbeitswelt hin? Was verraten uns dazu Kennzahlen wie Arbeitnehmer-Selbstverständnis, aktuell typische Arbeitsabläufe und eingesetzte Technologien? Die SAP ging diesen Fragen mit dem  Forschungsinstitut Oxford Economics auf den Grund. Unter dem Titel „Arbeitswelt 2020“ befragten sie mehr als 5.400 Arbeitgeber und Arbeitnehmer in 27 Ländern.  Die Ergebnisse stellte die SAP unter anderem im April auf ihrem Forum „Personalmanagement 2015“ vor. Deutschland-Personalleiter Wolfgang Faßnacht verriet, was das Unternehmen für sich aus den Ergebnissen gelernt hat.

MacBook Pro, white ceramic mug,and black smartphone on table
Foto von Andrew Neel

Für HRM.de stellt Stefan Schüssler die Studie noch einmal vor; und zwar im Hinblick auf die Ergebnisse, die für alle Unternehmen wegweisend sein können, die sich fragen, welche Faktoren heute und morgen zählen, wenn es darum geht, Unternehmen strategisch auszurichten.

Sie erfahren unter anderem Details dazu, dass … 

… um die  Jahrtausendwende geborenen Personen
    als Beschäftigte gar nicht so anders sind als die
    übrigen Arbeitnehmer. 

… für drei Viertel aller in Deutschland befragten Mitarbeiter
    Vergütung der wichtigste Arbeitsanreiz ist.

… nicht mal jeder zweite Mitarbeiter sich in seinem
    Unternehmen ausreichend weitergebildet sieht.  
 

Seien Sie gespannt auf weitere Fakten. 

Foto: Frank Andreas Jütte | pixelio.de