Pascal Domenig ist der Universität St. Gallen seit 2004 verbunden. An der dortigen Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften studierte er Recht. Seine ersten Berufstationen führten ihn zum Unternehmen Hilti und der international anerkannten Rechtskanzlei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte. In 2014 stieg er bei KPMG als Legal Counsel ein, wo er bis heute tätig ist. Schwerpunktmäßig bearbeitet er die Themen Arbeits- und Immigrationsrecht sowie Handelsrecht. Für seinen Doctor of Law studierte er zwischen 2013 und 2016 wiederum in St. Gallen.

white desk lamp beside green plant
Foto von Samantha Gades

Die Dissertation bildet das Heft 79 in der Reihe der Schriften zum Schweizerischen Arbeitsrecht des Stämpfli Verlages. Das Werk gliedert sich in vier Teile. Der erste Abschnitt zeigt die moderne Relevanz von Homeoffice-Arbeit auf. Der folgende Abschnitt klärt rechtliche Grundlagen. Zudem gibt der Autor Hinweise zur dogmatischen Einordnung der Homeoffice-Arbeit. Im dritten Abschnitt behandelt Pascal Domenig diverse Einzelfragen. Dazu werden unter anderem konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und erweiterte Modalitäten wie Homeoffice-Arbeit im Ausland erörtert. Auch korrelierende Arbeitsschutzaspekte kommen zur Sprache. Der vierte Teil bietet neben einer Auflistung von Gründe für rechtlichen Handlungsbedarf eine Checkliste und einen Musterarbeitsvertrag mit einer Homeoffice-Abrede sowie ein Muster-Homeoffice-Reglement. Das Werk stützt sich auf die Gesetzgebung, Rechtsprechung und relevante Literatur, die bis zum 1. Dezember 2015 veröffentlicht wurde.

Positiv hervorzuheben ist die leserfreundliche Abfassung des Werkes; womit es auch für Laien eine wertvolle Lektüre ist. Außerdem deckt Pascal Domenig alle themenrelevanten Aspekte ab, so dass der Leser nur für spezielle Fälle ergänzende Informationen einholen muss. Besonders erwähnenswert sind die Ausführungen zu den in der Praxis hochrelevanten Aspekten Leistungsstörungen bei der Homeoffice-Arbeit, Kostenverteilung zwischen den Vertragsparteien, Fragen des Weisungsrechtes sowie Umsetzung von Maßgaben des Gesundheitsschutzes.