FREIBURG (bür). Der Freiburger Haufe-Verlag übernimmt die Schweizer Softwarefirma Umantis AG aus St. Gallen, die im deutschsprachigen Raum mehr als 100 Menschen beschäftigt. Das sagte ein Haufe-Sprecher am Montagabend der Badischen Zeitung. Umantis ist eine Ausgründung aus der Universität St. Gallen (HSG) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Die Programme von Umantis helfen Unternehmen bei ihrer Personalplanung – zum Beispiel bei Mitarbeitergesprächen und der Weiterbildung von Talenten im Betrieb. Zu den Kunden zählen das Auswärtige Amt, Bayer, Clariant, die Fraunhofer-Gesellschaft und Migros. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Haufe-Gruppe beschäftigt insgesamt etwa 1200 Mitarbeiter, davon etwa 1000 in Freiburg. Im vergangenen Geschäftsjahr, das im Juni 2011 endete, stieg der Umsatz um etwa elf Prozent auf 215 Millionen Euro.

woman sitting on floor and leaning on couch using laptop
Foto von Thought Catalog

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/haufe-kauft-in-der-schweiz-zu–56350353.html