Halle 4.1 in Basel “brummte”

|
woman sitting at table
Foto von Campaign Creators

Die dritte ArbeitsSicherheit Schweiz bot Anschauungsmaterial in Hülle und Fülle. Ob Schutzanzüge, Handschuhe, Helme, Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen, Auffanggurte, Hörschutz, Steigtechnik oder Erste Hilfe – hier erhielten Interessierte einen konkreten Eindruck vom aktuellen Stand der Technik. Der Clou: Ausprobieren war nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Wie kann ich einen Bewusstlosen wiederbeleben? Wie fühlt sich die Schutzcreme an? Wie steht es um mein Hörvermögen? Dies und vieles andere mehr erfuhren die Besucher unmittelbar an den Ständen – kompetente Beratung inklusive.

Mobbing und Stress sind grosse Themen

Nicht minder konkret fielen die Angebote im Bereich der Corporate Health Convention aus: Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und neuartige Fitness-Geräte, aber auch das „Gewusst Wie“ und Best Practice im Betrieblichen Gesundheitsmanagement waren die Schwerpunkte der europäischen Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie. Interessierte konnten sich darüber schlau machen, wie Mitarbeitende besser vor Überforderung und Mobbing geschützt werden – aktuell ein grosses Thema. „Seit der Wirtschaftskrise habe ich so viele Anfragen wie noch nie“, erklärte Klaus Schiller-Stutz von der gleichnamigen psychologisch-psychotherapeutischen Praxis.

Der Messebesuch bringt Punkte

Die Schweizerische Gesellschaft für Arbeitssicherheit SGAS hat den Besuch beider Messen als Weiterbildungsmassnahme anerkannt. Die Fachbesucher konnten punkten: Für einen Messerundgang erhielten sie zwei, für den Besuch von mindestens vier Fachvorträgen vier Punkte gutgeschrieben. Zum Nachweis dient eine Laufkarte, die im Foyer ausgegeben wurde.

In zwei Jahren, vom 6. bis 8. Juni 2012, ist die nächste Corporate Health Convention in Verbindung mit der Messe ArbeitsSicherheit Schweiz wieder zu erleben – dann in Bern. Wer nicht so lange warten will, kann sich bereits im kommenden Frühjahr, am 13. und 14. April  2011, in München über neue Entwicklungen und Angebote zu den “weichen” Faktoren betrieblicher Gesundheit informieren: Hier tritt die Fachmesse Corporate Health Convention, die Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demographie, gemeinsam mit  der Fachmesse für Personalmanagement PERSONAL2011 an.

Linktipp:
http://www.corporate-health-convention.com/

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an