hacks

o Bewerber-Management-Tools unterstützen die Bewerbungsphase, während eine Mitarbeiterverwaltung das Pre- und Onboarding erleichtert. Die Digitale Mitarbeiterakte ist jedoch nicht in allen HR-Softwarelösungen inbegriffen.
Deshalb ist es wichtig, sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Funktionen eine HR-Software beinhalten sollte (Recruiting, Digitale Mitarbeiterverwaltung, Talent-Datenbank).

o Man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich die digitalen Prozesse von den bisherigen Prozessen unterscheiden können und mit größter Sicherheit auch werden. Das ist allerdings auch Sinn und Zweck der Einführung und deshalb sind eine Anforderungsanalyse und die detaillierte Beschreibung der aktuellen Prozesse wichtig.

o Der Link zur Bewerbung sollte gut auffindbar sein. Ebenso sollten Interessenten kein Profil erstellen müssen, um sich bei Unternehmen zu bewerben. Keep it simple!

o Bewerber-Management-Tools sorgen mit automatisierten E-Mails mit genauen Zeitangaben für schnelle Rückmeldungen und gesteigerte Verbindlichkeit.

o Das Bewerber-Management Tool ermöglicht die Einsicht der gesamten HR-Abteilung in die Kandidatenakte: Keine E-Mails werden übersehen, der E-Mailverkehr innerhalb der HR-Abteilung bleibt vertraulich.

o Das Multiposting-Tool einer HR-Software lockt neue KandidatInnen von unterschiedlichen Nischen und Jobbörsen an, spart Zeit und erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem Bewerbermarkt.