An dieser Stelle die wichtigsten Punkte von York Lemb nochmal zusammengefasst:

◯ den Job-Podcast als Evolution, nicht Revolution, auf dem Stellenmarkt verstehen

◯ der Job-Podcast ist ein Add-on der Stellenanzeige

Vorteile eines Job-Podcasts:

◯ der Bewerber bekommt einen persönlichen und authentischen Eindruck
des Vorgesetzten und Unternehmens

◯ kann vielseitig auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden

◯ in wenigen Minuten Podcast lassen sich viele Informationen zum Unternehmen einbauen

◯ der Bewerber kann sich den Job-Podcast in fast allen Situationen anhören, z. B. beim U-Bahnfahren,
Laufen, Radfahren

◯ lässt sich je nach Art des Jobs und Unternehmens produzieren, z. B. in lockerer Atmosphäre für Start-ups

◯ positiver Impact auf SEO und höhere Sichtbarkeit und Reichweite im Internet

◯ der Traffic landet zumeist auf der eigenen Karrerieseite

Wie geht man dabei vor:

 ◯ der Job-Podcast kann in eine Stellenanzeige eingebettet beziehungsweise mit dieser verknüpft werden

 ◯ der Job-Podcast wird auf spezifischen Seiten geschaltet, z. B. Spotify, Apple Podcast, Deezer, Google Podcast

 ◯ der Job-Podcast wird auf der Karriereseite geschaltet

 ◯ den Job-Podcast ohne Scheu angehen und ausprobieren, dann allmählich mit externer Hilfe professionalisieren

 ◯ eine klare Strategie definieren: Was will ich und wofür stehe ich? Was sind meine Assets für die Kandidaten?

 ◯ der Aufbau des Job-Podcasts sollte immer kundenorientiert sein

 ◯ auch unbequeme Fragen ehrlich beantworten

 ◯ andere Podcasts hören und einen eigenen Stil finden

Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit York Lemb und im Podcast