An dieser Stelle die wichtigsten Punkte von York Lemb nochmal zusammengefasst:
◯ den Job-Podcast als Evolution, nicht Revolution, auf dem Stellenmarkt verstehen
◯ der Job-Podcast ist ein Add-on der Stellenanzeige
Vorteile eines Job-Podcasts:
◯ der Bewerber bekommt einen persönlichen und authentischen Eindruck
des Vorgesetzten und Unternehmens
◯ kann vielseitig auf verschiedenen Plattformen eingesetzt werden
◯ in wenigen Minuten Podcast lassen sich viele Informationen zum Unternehmen einbauen
◯ der Bewerber kann sich den Job-Podcast in fast allen Situationen anhören, z. B. beim U-Bahnfahren,
Laufen, Radfahren
◯ lässt sich je nach Art des Jobs und Unternehmens produzieren, z. B. in lockerer Atmosphäre für Start-ups
◯ positiver Impact auf SEO und höhere Sichtbarkeit und Reichweite im Internet
◯ der Traffic landet zumeist auf der eigenen Karrerieseite
Wie geht man dabei vor:
◯ der Job-Podcast kann in eine Stellenanzeige eingebettet beziehungsweise mit dieser verknüpft werden
◯ der Job-Podcast wird auf spezifischen Seiten geschaltet, z. B. Spotify, Apple Podcast, Deezer, Google Podcast
◯ der Job-Podcast wird auf der Karriereseite geschaltet
◯ den Job-Podcast ohne Scheu angehen und ausprobieren, dann allmählich mit externer Hilfe professionalisieren
◯ eine klare Strategie definieren: Was will ich und wofür stehe ich? Was sind meine Assets für die Kandidaten?
◯ der Aufbau des Job-Podcasts sollte immer kundenorientiert sein
◯ auch unbequeme Fragen ehrlich beantworten
◯ andere Podcasts hören und einen eigenen Stil finden
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit York Lemb und im Podcast