Hier die wichtigsten Gedanken von Marcus Merheim nochmal zusammengefasst:
4 klare Schritte führen zum Erfolg:

◯ Analyse- und Strategiephase, interne Rahmenbedingungen betrachten
◯ im Inneren verankern, Austausch mit den MitarbeiterInnen
◯ Positionierungsstrategie und externe Kommunikation
◯ Markenmanagement
Für erfolgreiches Employer Branding im Unternehmen helfen diese Ansätze:
◯ Teamwork: HR, Marketing, Kommunikation und PR müssen zusammenkommen und sich austauschen
◯ ein Verständnis für dieses Thema bekommen
◯ die Scheu vor diesem Thema verlieren und von innen nach außen erarbeiten,
Schritt für Schritt
◯ Zahlenanalyse mit der Geschäftsführung und Kalkulation eines festen Budgets
◯ eine saubere Struktur herausarbeiten und durcharbeiten als Grundlage für eine Positionierung
◯ Arbeitgeberpositionierung definieren
◯ Strategiephase als wichtigstes Element betrachten und von da aus agieren
◯ gezielte Kommunikation nach innen und außen
◯ falls nötig externe Unterstützung holen, von außen analysieren lassen
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Markus Mehrheim und im Podcast.