1.Verstehe den Markt und deine Zielgruppe
Kennen Sie die Rahmenbedingungen ihres Marktes. Was macht der Markt aus, was sind die Besonderheiten/ Herausforderungen? Und wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe?
2. Habe das richtige Gründerteam
Augen auf bei der Wahl des Gründerteams: Seien Sie sich sicher, das Ihr Team sich gegenseitig ergänzt und das alle Aufgaben bedeckt sind. Besonders wichtig: Vertrieb und Sales – denn das Produkt muss verkauft werden!
3. MVP wirkt Wunder
Um das erste Interesse zu wecken und Lust auf mehr zu machen, ist die Einführung eines kostengünstigen MVPs oder Klickdummy goldwert. So können Sie sehen, wie das Produkt funktioniert und wo Verbesserungen vonnöten sind.
4. Der Kunde steht im Mittelpunkt
Seien Sie sich immer bewusst: der Kunde steht im Mittelpunkt. Entwerfen Sie ein Produkt, dass kundenfreundlich ist und wo der Kundennutzen am größten ist. Fragen die Sie hierbei stellen können: Schafft das Produkt einen Mehrwert? Was für Zeit spart es, was für Geld? Wie effektiv ist es für den Kunden?
5. Strategische Finanzierung
Die Finanzierung ist eines der wichtigsten Themen beim Gründen. Schauen Sie sich verschiedene Finanzierungsstrategien an und entscheiden Sie, welche am Besten für Sie und ihr Startup geeignet ist. Mögliche Finanzierungsformen wären die Folgenden: Bootstrapping, Crowdfunding, Venture Capital oder Business Angel.
6. Sei agil und flexibel
Und zuletzt: Seien Sie flexibel! Achten Sie auf den Markt und verändern Sie sich mit ihm. So können Sie sich den Bedingungen anpassen und handeln schneller in Krisensituationen.