Das Bundesgesundheitsministerium teilt dessen Rechtsauffassung und bestätigt, dass gesetzliche Kassen einen erweiterten Auslands-Krankenschutz nicht mehr als eigene Leistung anbieten dürfen. Für das kostenlose Angebot einzelner Kassen gebe es daher »keine gesetzliche Ermächtigung«.

black flat screen computer monitor on brown wooden table
Foto von Annie Spratt

Der Hintergrund: Der normale Auslandskrankenschutz der gesetzlichen Kassen gilt nur für EU-Länder und Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Aber auch dort können Patienten zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Im schlimmsten Fall führt das Fehlen einer zusätzlichen Absicherung zum Ruin. Grund: Die GKV zahlt innerhalb Europas oft nur einen Bruchteil der Behandlungskosten, außerhalb von Europa in der Regel gar nicht. So ist beispielsweise grundsätzlich kein Krankenrücktransport in eine deutsche Klinik versichert – eine Leistung die bis zu 100.000 Euro kosten kann.

 

Fotocredit: Gerd Altmann / www.pixelio.de