Tätigkeitsbeschreibung:
Der Geschäftsführer Marketing & Vertrieb trägt die Gesamtverantwortung für die
Realisierung der Absatz-, Umsatz-, Sortiments- und Preispolitik. Häufig wird der
Bereich als Profitcenter geführt, für den der Geschäftsführer dann die vollständige
Ertragsverantwortung übernimmt.
Vergütungsentwicklung im Vergleich zu 2010:
Nachdem die Wirtschaftskrise nun endgültig der Vergangenheit angehören dürfte,
steigen insbesondere die variablen Bestandteile der Vergütungen wieder. Allerdings
ist das Niveau von vor der Krise noch nicht wieder erreicht.
Einschätzung des Bewerbermarktes:
Geschäftsführer für Marketing & Vertrieb werden momentan häufiger gesucht. Ein
Grund dafür besteht sicher in der Wachstumsfokussierung nach dem Ende der
Krise. Diese Positionen sind für viele Kandidaten attraktiv, so dass das
Kandidatenangebot die Anzahl an Vakanzen übersteigt.
Bei der Besetzung spielen neben spezifischem Wissen in der Produktkategorie die
Internationalität der Kandidaten, deren Kenntnisse in Marke und / oder
Handelsmarke sowie die Erfahrung mit verschiedenen Vertriebskanälen eine Rolle