Ziel
Wie gestalte ich die Neudefinition der Rollen: Führung, Personal und Selbstverständnis der MitarbeiterInnen.

Was Sie inhaltich mitnehmen

Anhaltspunkte zur Umsetzung eines neuen Rollenverständnisses in der öffentlichen Verwaltung.

three person pointing the silver laptop computer
Foto von John Schnobrich

Zusammenfassung
Leistungs- und Ergebnisorientierung bestimmen seit Jahren die Ausrichtung der Personalpolitik. Erfolgskritisch ist die Frage „Wie durchgängig und nachhaltig kann dies in den Führungsprozessen und Personalinstrumenten abgebildet werden?“ Knappe Geldmittel, erhöhte Umsetzungsgeschwindigkeit und Kundenorientierung: Das erfordert in öffentlichen Verwaltungen die Auseinandersetzung mit Fragen der Mitarbeiterqualifikation, der Einsatzfähigkeit und Kompetenzentwicklung, der Führungsqualität, der Leistungsdifferenzierung etc. Die bestehenden Abläufe müssen neu justiert werden.

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