person writing on brown wooden table near white ceramic mug
Foto von Green Chameleon
Die in Nordbayern ansässigen Unternehmen Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG (Coburg), Schaeffler KG (Herzogenaurach), LEONI AG (Nürnberg), ZF Sachs AG (Schweinfurt) und die TAKATA PETRI AG (Aschaffenburg) sowie der amerikanische ArvinMeritor Konzern (Detroit/USA) stellen mit dieser Initiative gleichzeitig die Vorzüge der Region als Lebens- und Arbeitsraum im Zuge einer Standort-Marketing-Kampagne heraus. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen weltweit mehr als 200.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten. Der gemeinsame Umsatz betrug im Jahr 2007 mehr als 25 Mrd. Euro.

Die Unternehmen, die im Arbeitsmarkt als Wettbewerber auftreten, haben es sich zum gemeinsamen Ziel gemacht, die hohe Attraktivität der gesamten Branche und der Region Nordbayern gemeinsam zu präsentieren. Zum Auftakt der Aktivitäten verlost die Automotive Supplier Industry auf ihrer Internetseite www.automotive-supplier-industry.de insgesamt 5 Tickets für eine einwöchige Reise nach Shanghai zum Formel 1 Grand Prix im Oktober. Im Rahmen des Gewinnspiels werden die Besucher auch die Niederlassungen der Unternehmen in der chinesischen Wirtschaftsmetropole besichtigten.

In der eigenen Veranstaltungsreihe „Automotive Supplier Days“ präsentierten sich die Automobilzulieferer am 9. April an der TU Chemnitz. Die „Automotive Supplier Days“ sind eine Kombination aus Hochschulmesse und detaillierter Informationsveranstaltung, bei der Studenten Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen mit jungen Arbeitnehmern aus den Fachabteilungen und Vertretern der Personalbereiche haben. Rund 350 Studenten nutzen die Gelegenheit, um sich direkt bei den Unternehmen über Berufsperspektiven und Einstiegsmöglichkeiten in der Automobilzulieferindustrie zu informieren. Der nächste „Automotive Supplier Day“ findet am 20. Mai an der FH Deggendorf statt.

Gemeinsam werden die Firmen auf Hochschulmessen, Exkursionen und Informationsveranstaltungen dem akademischen Nachwuchs Gelegenheit zu geben, sich ein klares Bild von der Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Branche zu verschaffen. Durch den Zusammenschluss können die Studenten in den gemeinsamen Veranstaltungen wesentlich mehr Informationen erhalten. Die Besucher lernen die Branche aus unterschiedlichen Perspektiven kennen und erhalten ein differenziertes Bild von der Automobilzulieferindustrie.

Eine Umfrage der Beratungsagentur augenmaß unter mehr als 600 Studenten technischer Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland war Ausgangspunkt des Projektes. Bei der Umfrage wurde deutlich, dass bei den Studenten ein undifferenziertes Bild von der Automobilzulieferindustrie vorherrscht. Nach Leistungsspektrum, Umsatzgröße und Mitarbeiterzahl sowie Standorten befragt, kamen weniger als zehn Prozent der Befragten zu annähernd richtigen Einschätzungen.

Die Automobilzulieferindustrie ist der wichtigste Engineeringpartner in der Fahrzeugproduktion. Insgesamt beschäftigt die Branche weltweit mehr als eine Million Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 400 Mrd. Euro pro Jahr. Bereits heute liegt der Wertschöpfungsanteil der Zulieferunternehmen bei über 70 Prozent vom Gesamtfahrzeug, der Anteil wird bis 2015 noch einmal deutlich ansteigen. Eine Studie der Mercer Management Consulting beziffert den Wertschöpfungsanteil der Zulieferer im Jahr 2015 auf 633 Mrd. Euro, den der Automobilhersteller auf lediglich 190 Mrd. Euro.

Aufgrund des hohen und weiter zunehmenden Outsourcing-Anteils von Entwicklungs- und Fertigungsleistungen in die Zulieferindustrie ist der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften sehr hoch. „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten wichtige Beiträge für Produktinnovationen, damit Fahrzeuge sicherer, sparsamer und umweltfreundlicher werden“, so Susanne Triebel von der ZF Sachs AG aus Schweinfurt. „In unseren Unternehmen sind Kreativität und Dynamik gefragt, es herrscht eine offene Kommunikationskultur. Angesichts unseres überdurchschnittlichen Wachstums eröffnen sich bei uns attraktive Karrierechancen, internationale Einsatzmöglichkeiten und interessante Aufgaben“, beschreibt Achim Oettinger, Leiter Personalmarketing bei der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG in Coburg, das Arbeitsleben in der Zulieferindustrie. Die Unternehmen der „Automotive Supplier Industry“ bieten ihren Mitarbeitern bereits heute vorbildliche Leistungen bei der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeiten und Arbeitsplätzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.automotive-supplier-industry.de