Der vorliegende Band richtet sich sowohl an Menschen, die bereits Führungsaufgaben wahrnehmen, als auch an jene, die bisher keinerlei Berührungspunkte mit den klassischen Managementaufgabenfeldern hatten. Klingt sehr einfach – und das ist es auch. Dieses Buch liest sich ungemein gut, und durch die völlig unkomplizierte Darstellung der unterschiedlichsten Erfolgsberichte findet sich meiner Meinung nach derzeit kaum ein vergleichbares Werk zum Themenschwerpunkt Management.
Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, dass man Managementwissen auf zwei unterschiedliche Arten erwerben kann: entweder durch jahrelange eigene Erfahrungssammlung oder auf einem viel entspannteren Weg, nämlich durch die aktive Auseinandersetzung mit vorliegenden Managementtheorien und -erfahrungen. Dieses Buch veranschaulicht sehr plausibel, worauf zu achten ist, wenn sich Wirksamkeit und dauerhafter Erfolg einstellen sollen. Der Autor vermittelt wirksames Management auf einfache und unterhaltsame Weise – für jedermann verständlich dargebracht und in zahlreichen Beispielen für die eigene Anwendung und Auseinandersetzung mit der Materie gedacht.
Sie können dieses Werk wie gewohnt von vorne lesen oder an jeder beliebigen Stelle einsteigen, wenn Sie sich für eine bestimmte Person oder ein Thema interessieren. Die Palette der beschriebenen Persönlichkeiten reicht von Bill Gates über Michael Jackson bis hin zu Niki Lauda oder Dietrich Mateschitz. Die dargestellten Personen und ihre Erfolgsgeheimnisse sind also durchwegs bekannt und stammen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Deren Stärken rückt der Autor bewusst in den Vordergrund, um zu zeigen, was es daraus zu lernen gibt. Somit lenkt der Band den Blick aufs Wesentliche, nämlich auf Chancen und Wirksamkeit. Jedes Kapitel ist in sich geschlossen und gibt eigene Impulse. Am Ende jedes Kapitels wirft der Autor außerdem Fragen auf, die bei konsequenter Erarbeitung sehr schnell auch zu sichtbaren Ergebnissen hinsichtlich Wirksamkeit und Effizienz führen können.
Das Buch gliedert sich in drei wesentliche Bereiche, die ein Manager beherrschen sollte: Im ersten Teil „Management von Organisationen“ trägt der Autor jene Aspekte zusammen, die das Funktionieren einer Organisation gewährleisten. Der zweite Bereich „Management von Innovationen“ beschreibt sowohl das Führen einer Organisation als auch das Führen von Menschen. Im dritten und letzten Abschnitt geht es um Führung von Personen einerseits und um Führung der eigenen Person andererseits.
Klar lässt sich von den beschriebenen Fallbeispielen und ihren Erfolgsgeschichten allerhand für die eigene Umsetzung von wirksamem Management lernen, jedoch liegt es auch am Leser selbst, das vermittelte Managementwissen auf die eigenen Zielsetzungen umzumünzen. Kurz: Dieses Buch ist überaus empfehlenswert und sollte vor allem aufgrund seines überaus unterhaltsamen Lesestils zur Pflichtlektüre werden – sowohl für alle bereits praktizierenden als auch für angehende Manager und weitere Interessierte.
Praktischer Nutzwert | * * * * * |
Lesbarkeit/Schreibstil | * * * * * |
Verständlichkeit | * * * * * |
Gliederung/Übersichtlichkeit | * * * * * |
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche | * * * * * |
Management Von den Besten lernen
Von Frank Arnold
Hanser Verlag 2010
417 Seiten, 24,90 Euro
ISBN-10: 3-446-42177-7
Quelle: personal manager 4/2010