Frank Arnold gelingt es, anhand von Fallstudien Managementwissen praxisgerecht darzustellen, wobei die Aufgaben und Denkanstöße am Ende eines jeden Kapitels zusätzliche Anregungen für die eigene Arbeit bieten. Der Band beschreibt zum Beispiel, wie es Bill Gates geschafft hat, einen Weltkonzern wie Microsoft aufzubauen, indem er sich an einer klar definierten Business-Mission orientierte, oder wie die Dell Computer Corporation dank der konsequenten Kundenausrichtung eines Michael Dell zu einem der erfolgreichsten Computerproduzenten weltweit wurde. Arnold beschreibt auch, wie es Paris Hilton gelang, durch einen geschickten Umgang mit modernen Medien und einem perfekten Marketing bekannt zu werden. In diesem Buch ist eigentlich für jeden etwas dabei – nicht nur für Führungskräfte. Informativ und gleichzeitig spannend zu lesen ist beispielsweise, wie Ray Kroc mit viel Innovationskraft die Entwicklung von McDonald‘s vorantrieb.

person using laptop on white wooden table
Foto von Tyler Franta

Sehr interessant fand ich das Kundenverständnis von Phil Knight, dem Begründer des Sportartikelherstellers Nike. Er sagt, dass es zwar wichtig sei, seine Kunden zu kennen, grundlegende Veränderungen begännen jedoch fast immer bei den Nicht-Kunden: „Ein Unternehmen, das 30 Prozent Marktanteil erreicht, hat eine großartige Leistung vollbracht. Es bleiben aber immer noch 70 Prozent des Marktes übrig.“ Diese 70 Prozent seien für die Weiterentwicklung des Unternehmens enorm wichtig.

Der Autor zieht auch geschichtliche und biblische Quellen heran: So lernt der Leser am Beispiel von König Salomo, wie Kompromisse richtig einzugehen sind, oder von Napoleon Bonaparte, strategisch zu planen. Dem Autor gelingt es dabei ausgezeichnet, das Handeln historischer Persönlichkeiten auf die heutige Zeit zu übertragen.

Auch aus der Welt des Sports stammen Beispiele. Roger Federer (Schweizer Tennisspieler) zeigt, dass Erfolg nur mit Selbstmotivation und die Konzentration auf seine persönlichen Stärken möglich ist. Hinzu kommt Ex-Rennfahrer Niki Lauda, der im Lauf seiner Karriere die Fähigkeit des konstruktiven Denkens genutzt hat und sich nicht auf Probleme, sondern auf Chancen konzentriert hat. Das Buch von Frank Arnold ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert. Es gelingt der Spagat zwischen Managementliteratur, zeitgeschichtlicher Lektüre und Unterhaltung.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *

Management Von den Besten lernen

Von Frank Arnold

Hanser Verlag 2010

417 Seiten, 24,90 Euro

ISBN-10: 3-446-42177-7

Quelle: personal manager 4/2010