61 Prozent der Befragten haben demnach die Berufsbezeichnungen Bildungsmanagerin oder Bildungscontroller noch nie gehört. Jeder vierte kennt die Bezeichnungen, aber nicht die damit verbundenen Aufgaben. Nur jeder siebte weiß relativ genau, welche Aufgaben Bildungsmanagerinnen und -manager wahrnehmen.

man in black and white floral long sleeve shirt sitting and showing something on a microsoft laptop to 2 women
Foto von Windows

Bildungscontrolling hat in Großunternehmen an Bedeutung in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen. Rund 85 Prozent der Betriebe mit mehr als 500 Beschäftigten betreiben heute Bildungscontrolling. Das zeigte eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aus dem Jahr 2008. “Allerdings wird Bildungscontrolling oftmals sehr praxisfern anhand von abstrakten Managementmodellen thematisiert”, sagt Prof. Dr. Bernd Käpplinger, Lehrender im Masterstudiengang Bildungs- und Kompetenzmanagement und Programmleiter des Zertifikatsprogramms Bildungscontrolling an der DUW.

Quelle: Pressemitteilung vom 7. Juni 2011