• Hat der Referent sich mit den für die Zielgruppe und das Veranstaltungsziel wesentlichen Aspekten des Themas beschäftigt?
  • Gibt es vom Referenten einschlägige Literatur?
  • Liegen eindeutige und kompetente Referenzen vor?
  • Liegen beim Veranstalter oder den Teilnehmern eigene Erfahrungen mit dem Referenten vor?
  • Kann er sich als Redner einfach und verständlich ausdrücken?
  • Hat er pädagogische oder rhetorische, für die Zielgruppe und Veranstaltungsziel relevante Erfahrungen?

Nebenleistungen

man in black suit jacket
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  • Welches Arbeitsmaterial stellt der Dozent zur Verfügung
  • Muss zusätzliches Arbeitsmaterial beschafft, vervielfältigt oder aufbereitet werden?
  • Steht der Referent für Diskussion und Übungen zur Verfügung?
  • Wer leitet Diskussion und Übungen mit dem Referenten?
  • Werden Auswertungen, Berichte oder Gutachten vom Referenten nachgereicht?

Abwicklung

  • Ist der Referent zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar?
  • Welche Absprachen zu Organisation, Ablauf (Zeitgestaltung, Präsentationshilfen, Assistenz, Methodik) müssen getroffen werden?
  • Wer leitet sein Sekretariat?
  • Kann man ihn notfalls in der Wohnung ansprechen (Anschrift, Rufnummer)?
  • Wer spricht vor und nach ihm? Worüber? Abstimmung?
  • Wie soll die Anreise erfolgen (Verkehrsmittel, Ankunft, Abholung)?
  • Wie soll die Rückreise erfolgen (Verkehrsmittel, Abfahrt)?
  • Welche Wünsche bestehen zur Unterbringung?
  • Wie ist die Unterbringung tatsächlich geregelt (Hotel, Art und Ausstattung des Zimmers, Preis und Abrechnungsabsprachen, An- und Abreise)?
  • Wie möchte der Referent angesprochen werden?
  • Wie möchte er den Teilnehmern vorgestellt werden?
  • Ist irgendeine Form der persönlichen Betreuung vorgesehen? Welche? Wer? Umfang?
  • Wünscht der Referent Protokolle, Niederschriften oder Berichte über die Veranstaltung oder seinen Beitrag?
  • Stellt der Referent Wortlaut oder Abstracts in mehreren Sprachen für Dolmetscher zur Verfügung?

Abrechnung

  • Welches Honorar (bei welcher Auftrittsdauer) soll vereinbart werden?
  • Welche Spesenregelung kann vereinbart werden?
  • Stehen entsprechende Mittel zur Verfügung?
  • Welcher Abrechnungsmodus kann vereinbart werden?
  • Sind Kosten für Arbeitsmaterial im Honorar enthalten?
  • Welche Honorierung ist für Auswertungen, Berichte oder Gutachten vorgesehen.