Strategisches Personalmanagement

beschreibt eine Teilfunktion des Personalmanagements, mithilfe dessen die unternehmerischen Ziele erreicht werden sollen. Strategische Personalmanagementkonzepte haben die Aufgabe, HR-spezifische Stärken eines Unternehmens zu identifizieren, auszubauen und zu optimieren im Hinblick auf zukünftige Marktanforderungen und Trends.

Strategisches Personalmanagement – HR trifft auf Unternehmensstrategie

Dass Dynamik und Erfolg eines Unternehmens maßgeblich auf ihren Mitarbeiter*innen basieren, ist eine Erkenntnis, die wir schon vor Jahrzehnten gewonnen haben. Das Interesse daran, auch das Personalmanagement durch die Erfüllung allgemeiner Merkmale strategischen Denkens und Handelns in die Unternehmensentwicklung einzubinden, kam bereits weit vor der Jahrhundertwende auf, findet seinen Höhepunkt aber in den 1980er Jahren. […]

Strategisches Recruiting

Personalssuche im Hinblick auf zukünftige Anforderungen, die den langfristigen Unternehmenszielen entsprechen.

Stressbewältigung

beschreibt alle Reaktionen und Herausforderungen in einer Situation, die eine Person zu einer Aktion herausfordern, die ihre vorhandendnen Fähigkeiten überschreiten können. Die Person fühlt sich in dieser Situation beanprucht und versucht, die Situation mit ihren Ressourcen und Bewältigungsstrategien zu lösen.