Headhunter

Person oder Personalagentur, die auf das Anwerben von Führungskräften spezialisiert ist.

Headhunting

beschreibt den Prozess der Vermittlung von Führungskräften.

High Potential

Nachwuchskanditaten, die sich durch ihre fachlichen Kenntnisse und vor allem durch ihr soziales Verhalten, Engagement, sowie Soft Skills hervorheben und große Entwicklungsschancen im Unternehmen haben.

HR Business Partner

Ein HR-Business-Partner bildet die Schnittstelle zwischen Personalwesen und Unternehmensführung und arbeitet eng mit den Führungskräften zusammen. Er dient als Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und übernimmt eine beratende Funktion für Führungskräfte. Er stellt sicher, dass Personalmanagement in die Unternehmensziele und -strategien integriert wird und beteiligt sich mit seiner Expertise aktiv an der Weiterentwicklung eines […]

HR Interactive

beschreibt ein Planspiel, welches eine interaktive weiterbildungsmaßnahme für Personaler in Form einer Unternehmenssimulation darstellt.

HR-Consultant

zu Deutsch Personalberater, diese befassen sich mit Aufgaben und Entscheidungen des Personalmanagements. Dazu gehören Personalplanung,-entwicklung,-führung,-vergütung und -verwaltung.  

HR-Kosten pro Mitarbeiter (HR FTE Investment Factor)

Diese Kennzahl gibt Auskunft über die finanziellen Aufwände pro Vollzeitäquivalent (FTE) innerhalb eines Unternehmens. Dabei werden die Gesamtkosten, die für die HR-Funktion aufgewendet wurden, durch die Anzahl an Vollzeitäquivalenten geteilt. Formel: Rechenbeispiel:

Human Economic Value Added (HEVA)

Erweiterung des Konzeptes von EVA (Economic Value Added), das den ökonomischen Wertbeitrag eines durchschnittlichen Vollzeitbeschäftigten darstellt, also welchen Mehrwert er unter Abzug der Kosten, die er verursacht, für das Unternehmen generiert. Hierfür wird der Gewinn des Unternehmens nach Abzug von Steuern aber noch vor Beachtung der Eigen-und Fremdkapitalzinsen (NOPAT) betrachtet. Davon subtrahiert werden die Kapitalkosten, […]