Konflikte sind weder in Ihrem privaten Umfeld noch an Ihrem Arbeitsplatz vermeidbar. Dass es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen einer Chefin und ihrem Mitarbeiter kommt, weil seine Leistung zu w√ľnschen √ľbrig l√§sst oder der Kollege sich bei einer Besetzung einer besser bezahlten Stelle √ľbergangen f√ľhlt, geh√∂ren zu jedem Unternehmensalltag. Wichtig ist, dass die Diskrepanzen nicht eskalieren. Dies erreichen Sie, wenn Sie in Ihrem Unternehmen ein effektives Konfliktmanagement installieren.

Definition: Konfliktmanagement

Konfliktmanagement bedeutet, dass Sie verschiedene Maßnahmen und Methoden ergreifen, um zu verhindern, dass ein Konflikt in einem bösen Streit endet. Unter einem Konflikt sind alle Auseinandersetzungen zu verstehen, bei denen zwei oder mehrere unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.

Ein effektives Konfliktmanagement tr√§gt dazu bei, dass beide Seiten ihre Position vortragen k√∂nnen. Ein konstruktiv gef√ľhrter Dialog tr√§gt dazu bei, dass eine gemeinsame L√∂sung wird, die von allen Parteien akzeptiert werden kann.

Welche Konflikte belasten das Arbeitsverhältnis?

Konflikte entstehen h√§ufig, weil wir Menschen unterschiedliche Pers√∂nlichkeiten haben. Einige sind selbstbewusst und risikofreudig. Geh√∂ren Sie zu diesem Typ, haben Sie bestimmt schon festgestellt, dass Sie sich bei wichtigen Entscheidungen besser durchsetzen k√∂nnen. Andere Menschen sind eher sch√ľchtern und agieren bei jedem Disput zur√ľckhaltend. Trotzdem m√∂chten Sie auch hier nicht auf Ihr Recht verzichten. Dass es bei dieser Ausgangslage zu Reibereien kommt, ist praktisch vorprogrammiert.

Sind Sie als Chefin oder Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt, ist das Arbeitsverhältnis insbesondere durch die folgenden Konflikte belastet:

Konflikte in grundsätzlichen unternehmerischen Angelegenheiten

Sie haben mit einem Partner eine Gesellschaft gegr√ľndet. W√§hrend ihr Partner hohe Investitionen t√§tig und die anfallenden Kosten f√ľr ihn in den Hintergrund treten, achten Sie darauf, dass die Liquidit√§t des Unternehmens erhalten bleibt. F√ľr diese grunds√§tzliche Meinungsverschiedenheit gibt es unz√§hlige Anl√§sse, aus denen ein Konflikt entstehen kann.

Konflikte in der Kommunikation

Kommunikation findet nicht nur durch Sprache statt. Wir kommunizieren auch durch Gestik und Mimik. Dabei kann es schnell zu Missverständnissen kommen, die einen Konflikt unausweichlich machen.

Konflikte aufgrund eines unterschiedlichen Rollenverhältnisses

In einem Unternehmen gibt es unterschiedliche Rollenverhältnisse. Neben der Unterscheidung von Chef und Mitarbeiterin arbeiten in einem Unternehmen auch Männer und Frauen. Aus den voneinander abweichenden Interessen erwachsen schnell Konflikte, die mit einem gezielten Konfliktmanagement entschärft werden können.

Konflikte in der Verteilung materieller Dinge

Ihr Kollege bekommt einen Dienstwagen gestellt; Sie nicht. Diese ungerechte Verteilung endet h√§ufig in einem Konflikt, der das Arbeitsverh√§ltnis nachhaltig belasten kann. Auch hier ist ein konstruktives Konfliktmanagement h√§ufig der einzige Weg, um eine L√∂sung herbeizuf√ľhren, die beide Seiten zufriedenstellt.

Konflikte aufgrund einer bestehenden Machtposition

Ein Unternehmen setzt sich in der Regel aus mehreren Unternehmensbereichen zusammen. Die eine Abteilung ist f√ľr den Einkauf zust√§ndig, w√§hrend die andere sich um den Absatz der Produkte k√ľmmert. M√ľssen aus wirtschaftlichen Gr√ľnden die Kosten reduziert werden, beharren sowohl der Leiter der Einkaufsabteilung als auch der Vertriebsleiter darauf, dass ihr Bereich von den Einsparungsma√ünahmen ausgenommen wird. Dass dies zu Konflikten f√ľhrt, wird schnell ersichtlich.

Was kann ein effektives Konfliktmanagement in einem Unternehmen leisten?

Alle Situationen, die an Ihrem Arbeitsplatz zu Konflikten f√ľhren, wirken sich fr√ľher oder sp√§ter auf die Leistungsf√§higkeit des gesamten Betriebs aus. Damit keine wirtschaftlichen Folgen entstehen – oder diese zumindest in Grenzen gehalten werden k√∂nnen – sollten Sie schon m√∂glichst fr√ľh ein effektives Konfliktmanagement installieren.

Dies bedeutet, dass Sie von der Erforschung der Ursachen, die zu einem Konflikt f√ľhren, bis zur L√∂sung des Problems einen ganzheitlichen Ansatz entwickeln, der bestenfalls dazu f√ľhrt, dass Sie alle Konfliktparteien zufriedenstellen (Win-Win-Situation) oder keine von beiden Seiten seinen Anspruch durchsetzt (Loose-Loose-Situation). Konfliktst√§rkend wirkt es sich hingegen aus, wenn Sie eine Win-Loose-Situation schaffen. Hierbei ber√ľcksichtigen Sie die Interessen des einen, w√§hrend der andere zur√ľcksteckt.

Welche Voraussetzungen m√ľssen f√ľr ein erfolgreiches Konfliktmanagement gegeben sein?

F√ľr ein funktionierendes Konfliktmanagement m√ľssen Sie drei Voraussetzungen schaffen. Dies sind die Konfliktf√§higkeit, die Kommunikation und die Kompromissbereitschaft.

Konfliktf√§higkeit bedeutet, dass beide Parteien sich gleichberechtigt gegen√ľberstehen, um ihre Meinungsverschiedenheit auszutragen.

Ein Konflikt kann nur beseitigt werden, wenn beide Seiten zu einem Dialog bereit sind und √ľber ihre unterschiedlichen Interessen diskutieren k√∂nnen.

Die Beharrlichkeit einer Seite ist Gift f√ľr jede Konfliktbew√§ltigung. Beide Parteien m√ľssen durch Anerkennung des anderen Standpunkts erkennen lassen, dass sie zu einem Kompromiss bereit sind.

Effektives Konfliktmanagement in f√ľnf Schritten

Effektives Konfliktmanagement l√§sst sich in f√ľnf Schritten in jedem Unternehmen erreichen. Nach der Auftaktphase bekommt jede Partei die M√∂glichkeit, sich selbst zu erkl√§ren. Aus dieser Situation ergibt sich der Dialog, der den Weg f√ľr eine L√∂sung ebnet. Ist diese gefunden, steht die Konfliktbew√§ltigung vor dem Abschluss.

Zusammenfassung

Konflikte in der Familie oder am Arbeitsplatz ergeben sich st√§ndig. Damit eine Meinungsverschiedenheit nicht in einem b√∂sen Streit endet, schaffen Sie in Ihrem Unternehmen die besten Voraussetzungen, wenn Sie ein funktionierendes Konfliktmanagement installieren. Hierbei ist es wichtig, dass Sie eine Win-Loose-Situation vermeiden und stattdessen m√∂glichst daf√ľr sorgen, dass keine der beiden Konfliktparteien bevorzugt wird.

F√ľr ein effektives Konfliktmanagment m√ľssen Sie die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Eine dieser Voraussetzungen ist die Kompromissbereitschaft beider Seiten.

Sind die Voraussetzungen f√ľr ein effektives Konfliktmanagement erf√ľllt, k√∂nnen Sie dies in f√ľnf Schritten installieren.

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