Das Bewerbermanagement bildet eine Ebene im Recruiting. Unter dem Begriff werden sämtliche Maßnahmen und Prozesse zusammengefasst, die darauf abzielen, den Bewerber durch jede Stufe der Bewerbung zu führen. Von der Ausschreibung der vakanten Stelle über die Stellenanzeige, der Verwaltung von Akten bis schließlich zur Einstellung des Kandidaten werden darunter sämtliche Maßnahmen verstanden.

Die Aufgaben im Bewerbermanagement

Wenn von Bewerbermanagement die Rede ist, bezieht sich dieses in der Regel auf die Unterstützung mithilfe einer geeigneten Software. Das Bewerbermanagement konzentriert seine Aufgaben auf das Anlegen und die Verwaltung von Bewerberdokumenten, das Hochladen von Stellenanzeigen sowie die fundierte Kommunikation sowohl mit Kandidaten als auch mit den Verantwortlichen, die in den Bewerberprozess involviert sind.

Das Kernelement des Bewerbermanagements ist es nicht überhaupt Kandidat*innen für das eigene Unternehmen zu gewinnen, sondern die Richtigen. Damit sind qualifizierte Fachkräfte gemeint, die sowohl fachlich als auch persönlich zur Unternehmenskultur und seiner Philosophie passen. Durch diese Kriterien wird sichergestellt, dass die potenziellen Mitarbeiter*innen sich mit dem Unternehmen identifizieren können, eine stärkere Bindung herstellen können und diese nicht nach kurzer Zeit dem Betrieb den Rücken zukehren.

Welche Ziele verfolgt das Bewerbermanagementsystem

Das Bewerbermanagementsystem soll in das Unternehmen unterstützend eingreifen und Sie als Recruiting-Team und Personalverantwortliche*r unterstützen. Manuell eingeleitete Bewerbungsprozesse basieren auf das Erstellen von Listen, auf Dokumenten auf Papier und aufwendigen Abstimmungen. Das Bewerbermanagementsystem ist weniger fehleranfällig, es gehen keine Bewerbermappen oder gar Dokumente verloren und alle Prozesse führen zu einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis für das Team, aber auch für die involvierten Abteilungen.

Datenschutz

Ein positives Merkmal ist außerdem, dass Sie sich nicht mit den strengen Kriterien des Datenschutzes auseinandersetzen müssen – diese Aspekte fließen automatisch mit ein und werden bei dem Anlegen und Verwalten der entsprechenden Dokumente automatisch bedacht. Sie müssen sich also nicht umständlich in die aktuellen Begebenheiten des Datenschutzes einarbeiten, um diese beim Bewerbungsprozess richtig anzuwenden.

Ein besseres Arbeitgeberimage

Für Arbeitgeber spielt das Image eine immer größere Rolle. Dieses entscheidet darüber, ob zukünftige Mitarbeiter*innen auf Sie aufmerksam werden. Das Arbeitgeber*innenimage kann wie das Image eines Unternehmens verstanden werden, welches Produkte oder Dienstleistungen im Angebot hat. Die Wahrnehmung bei Bewerbern spielt eine entscheidende Rolle. Je besser dieses Image, desto eher werden qualifizierte Fachkräfte angezogen, die zum Unternehmen passen. Dieses Image kann mit einer entsprechenden Software kontinuierlich aufgebaut werden. So können Wartezeiten erheblich reduziert werden und den Kandidaten werden Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht. Auch der Aufbau von Karriereseiten, was in vielen Systemen inbegriffen ist, stärkt das Arbeitgeberimage nachhaltig.

Kosten- und Zeitersparnis

Von der Software können viele Prozesse vollautomatisch vollzogen werden. Das betrifft das Hochladen von Stellenanzeigen mit einem Klick in den verschiedensten Jobportalen und Online-Kanälen, aber auch die Kommunikation mit den Kandidaten und die Abstimmung innerhalb des Teams.

Sie als Unternehmen profitieren von einer besseren internen Abstimmung. Alle Mitarbeiter*innen, die im Prozess involviert sind, haben Zugriff auf die Dokumente und Kandidat*innen der ausgeschriebenen Stelle. Es können Kommentare hinterlassen, Beurteilungen geschrieben und Notizen hinterlegt werden. Jeder Verantwortlicher wird damit innerhalb kürzester Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Involvierte Mitarbeiter*innen müssen sich nicht mehr durch Abteilungen fragen, die Mappen herauskramen und das Risiko, dass wesentliche Informationen verloren gehen, besteht auch nicht.

Ebenfalls verfügbar sind Analysemöglichkeiten, durch die Sie Ihre bisherigen Methoden einer kritischen Prüfung unterziehen können. Führen die Möglichkeiten noch nicht zum Erfolg, können bestimmte Strategien optimiert und den Gegebenheiten angepasst werden.

Zuletzt verfügen diese Systeme über Funktionen, die es möglich machen, die Lebensläufe und Dokumente auszulesen. Durch wenige Klicks kann eine Auswertung stattfinden, die verdeutlichen, welche Kandidaten für die ausgeschriebene Stelle infrage kommen. Das manuelle Vergleichen von Unterlagen ist damit nicht mehr notwendig, diese Aufgabe wird von vielen Tools unterstützend begleitet.

Durch das Bewerbermanagement haben Sie alle Informationen zu allen Kandidat*innen an einem Ort. Sie müssen nicht mehr innerhalb des Systems wechseln und die Anwendung schließen. Attraktive Filterfunktionen erleichtern die Suche nach einem bestimmten Kandidaten.

Zusammenfassung

Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zum Unternehmen passen, ist kein leichtes Unterfangen. Durch den Einsatz vom Bewerbermanagement wird dieses Ziel von Unternehmen erreicht. Zahlreiche Funktionen stehen Verantwortlichen zur Verfügung, die nicht nur den Aufbau der Arbeitgebermarke forcieren, sondern auch zu einer erheblichen Zeit-und Kostenersparnis führen werden. Nicht zu vergessen ist der Datenschutz, mit dem sich die Verantwortlichen befassen müssen. Dieser wird vom System automatisch angewandt, wodurch Sie auf der sicheren Seite sind.