Employer Brands bei Twitter

A group of friends at a coffee shop
Foto von Brooke Cagle

Durch einen Tweet von Allianz_kai aus dem Personalmarketing von Allianz bin ich auf die Idee gekommen.

Da hieß es: “Gibt’s so was “20 bekannte Unternehmensmarken auf Twitter“ auch auf’s Personalmarketing und Employer Branding bezogen?”

Die Auflistung vom PR Blogger Klaus Eck ist eine gute Vorlage. Da dachte ich mir, dies können wir doch auch für “twitternde HR-Abteilungen” oder besser noch für “Employer Brands bei Twitter” erstellen. Nur schade, dass das humancaps Team jetzt am späten Abend schon nicht mehr vollständig ist. Also muss ich selber ran. Danke nochmals für die tolle Idee als Inspiration an Klaus Eck.

Mein Dank gilt auch vorab an die superschnellen ReTweets bei Twitter zur allgemeinen Umfrage. Stellvertrend danke an kcaillas, daseventblog, spirofrog, allianz_kai daimler_career, schomberg, jobsuma, talential und dominikbernauer. So jetzt genug der “Dankesreden”. Jetzt geht es los!

Mein erster Blick ging auf tweetranking von Holger Schmidt. Hier fand ich viel zu wenig. Dies kommt bestimmt noch (nach unseren Recherchen). Ergänzung am 20.07.2009: Habe heute die gefundenen Unternehmen alle unter Employer Branding empfohlen. So wurde der Anfang der Liste erweitert.

Die folgenden Unternehmen im deutschen Markt mit ihren speziellen HR-Abteilungen aus Recruitment und Personalmarketing habe ich bei Twitter auf die Schnelle mit der o.g. Unterstützung gefunden.Die jeweiligen Infos zu Followern und Updates sind vom 17. Juli 2009 18:30 Uhr.

bayer – 263 Followers – 57 Updates

consultingjobs – Bearing Point – 332 Followers – 124 Updates

dbkarriere – Deutsche Bahn – 504 Followers – 659 Updates

allianz_kai – 45 Followers – 56 Updates

workingunister – Unister – 85 Follower – 30 Updates

daimler_career – 221 Followers – 50 Updates

otto_jobs – 530 Followers – 139 Updates

bertelsmanncyoc und @bertelsmannjobs – zusammen 406 Followers und 334 Updates

QVC_Deutschland – 75 Followers – 14 Updates

jobsatsiemens – 130 Followers – 9 Updates

unilever_talent – 79 Followers – 34 Updates

Die Liste ist noch releativ kurz. Zum einem habe ich das ein oder andere Unternehmen schlichtweg vergessen oder übersehen. SORRY, schon einmal im voraus! Und zum anderem stehen die HR-Abteilungen noch am Anfang, die entsprechenden Employer Brands bei Twitter aufzubauen. Wir bleiben dran und freuen uns über jegliche Anregungen. Entweder hier oder über unsere Twitter Accounts l_altmann, humancaps_pr oder humancaps_media.

Ergänzende Links zu Tweet Rankings:

talkabout Twitter Rankings

tweetranking

twit charts

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an