Ergänzend zur ersten Auflistung der Employer Brands bei Twitter werde ich heute die einzelnen EB-Accounts einmal näher unter die Lupe nehmen.

person writing on white paper
Foto von William Iven

Entsprechende Bewertungen der einzelnen Twitter Acoounts zum Stichwort Employer Branding können zukünftig auf tweetranking von Holger Schmidt. direkt vorgenommen werden. Ich habe alle hier aufgeführten Unternehmen dort schon empfohlen.

Ich würde mich auch freuen, wenn die einzelnen Unternehmen auch ein paar Zeilen zu Ihren Ansätzen zu den Twitter Accounts kommentieren oder gerne auch einen kurzen Gastbeitrag verfassen und dies mit humancaps_pr abstimmen könnten.

Die folgenden Employer Brands unter den Twitter.Accounts habe ich mir heute etwas näher angeschaut Die jeweiligen Erstinformationen zu Followern und Updates sind noch vom 17. Juli 2009 18:30 Uhr.

bayer – 263 Followers – 57 Updates –> hat 2 Follower verloren (wegen mir?)

derzeit nicht aktiv
Infos zu Jobs
Ankündigungen zu Veranstaltungen
direkte Kommunikation

–> mal schauen, wohin sich dies entwickeln wird. Ich bin gespannt!

consultingjobs – Bearing Point – 332 Followers – 124 Updates –> leichtes Wachstum auf 345 F und 131 U

Stellenangebote
Weiterleitungen von interessanten Links
direkte, persönliche Kommunikation

–> sehr interessanter Ansatz, Fotos und Namen fehlen noch

dbkarriere – Deutsche Bahn – 504 Followers – 659 Updates –> 548 F und 690 U

mein Favorit beim Layout (Foto macht das Ganze sehr persönlich, KLASSE!)
direkte, persönliche Kommunikation
konkrete Infos zu Veranstaltungen
Weiterleitung von interessanten Links

–> sehr gut, hier entwickelt sich ein interessanter Kanal, bin auf Feedback gespannt

allianz_kai – 45 Followers – 56 Updates –> 65 F und 71 U (Wachstum fast um 50 %)

wir fragen uns, wer ist allianz_kai wirklich? Infos kommen bestimmt später!

der Account wird noch aufgebaut, zeigt gute Ansätze
Infos zu Veranstaltungen, wie Blue Charity Cup (verwirren etwas, zumindestens mich)
direkte Kommunikation (mit mir)

–> ausbaufähig nach den ersten Anfängen, sollte (noch) persönlicher werden

workingunister – Unister – 85 Follower – 30 Updates –> 98 F und 30 U (das liegt an meinem Artikel)

zu wenig Traffic
persönliche Infos zu Mitarbeitern
allgemeine Infos zu Stellenmarkt

–> noch stark ausbaufähig, hoffentlich finden sie die Zeit, für eine Internet Company sollte mehr kommen, aber deutlich besser als die “Nichtstuer”

daimler_career – 221 Followers – 50 Updates –> 271 F und 70 U

wächst weiter
sehr gute Verbindung zu Daimler Blog (kann ich nur immer empfehlen, Twitter mit einem Blog zu verbinden)
direkte Kommunikation
Infos zu Stellenangeboten

–> hier bin ich sehr gespannt, welche neuen Ansätze von daimler_career noch kommen

otto_jobs – 530 Followers – 139 Updates –> 556 F und 142 U

Infos zu Stellenangeboten
direkte, persönliche Kommunikation (Infos von unterwegs)
Weiterleitung von Infos und Links zu Otto

–> wird sich bestimmt noch weiterentwickeln, sollte noch etwas persönlicher mit den twitternden Personen werden

bertelsmanncyoc und @bertelsmannjobs – zusammen 406 Followers und 334 Updates –> 444 F und 360 U

nur automatische Job- und Blogeinträge

–> persönliche Note fehlt vollkommen, hier geht mehr für die Zukunft, immerhin ist Bertelsmann mein Favorit bei den Karrierewebseiten und der Integration von Social Media Personalmarketing

QVC_Deutschland – 75 Followers – 14 Updates –> 94 F und 16 U

Die neuen Follower sind laut Luisa Seifert, unserer ehemaligen Mitarbeiterin, vor allem über meinen Artikel gekommen. Luisa, die Rechnung folgt noch. 😉

nur Infos zu Stellenangeboten (spannende Vakanz – humancaps Schreibstil)

–> viel Potenzial für den weiteren Ausbau, mehr Kommunikation, twitternde Personen vorstellen

jobsatsiemens – 130 Followers – 9 Updates –> 156 F und 9 U

Steigerung der Follower ohne Traffic (schade)

englichsprachige Jobangebote – ich suche den Siemens Deutschland Account?

–> nur ein erster Anfang (oder ich habe den richtigen Account nicht gefunden)

unilever_talent – 79 Followers – 34 Updates – 120 F und 42 U (mehr als 50 % Wachstum in 5 Tagen, gratuliere)

Stellenangebote für Trainees und Praktikanten
persönliche, direkte Kommunikation
Infos zu Veranstaltungen

–> wird wahrscheinlich noch weiter ausgebaut werden, Details zu den twitternden Personen hinzufügen

Ich freue mich auf weitere Tipps zu Employer Brands bei Twitter und bin gesppant auf die weitere Entwicklung.