gray laptop beside teacup and bg
Foto von Adeolu Eletu
Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass die Zukunft Personal ein breites Fachpublikum anzieht, das sich über die wichtigsten Trends und Neuerungen der Branche informiert und das fachlich anspruchsvolle Vortragsprogramm nutzt. 11.525 Besucher und 505 Aussteller sprachen eine deutliche Sprache. Auch das von vielen zunächst skeptisch beäugte Drei-Tage-Konzept ging auf: mit einer Besuchersteigerung um 40 Prozent Eine tolle Leistung der Veranstalter – keine Frage!

Dies spiegelte sich übrigens auch in meinen persönlichen Messe-Erfahrungen wider. Ob dies nun im Rahmen des StepStone-Vortrages „Sustainable Recruitment“ und den anschließenden Fachgesprächen zur Entwicklung des Fachkräftemangels war oder in den Gesprächen am StepStone selbst, in denen naturgemäß unsere Produkte und Lösungen selbst im Mittelpunkt standen. Die angenehme Atmosphäre in Köln trug zu einer gelösten Stimmung bei, in der aber trotzdem der nötige Raum für geschäftliche Interessen war – eben so, wie man es sich von einer guten Messe erhofft.

Aus Sicht des Ausstellers und HRM.de-Medienpartners StepStone, aber eben auch aus meiner ganz persönlichen Sicht, bestach die diesjährige Zukunft Personal durch diese einmalige Messeatmosphäre. Daher soll diese Kolumne dieses eine Mal dazu dienen, den Veranstaltern zu ihrer Arbeit zu gratulieren und sich gemeinsam mit diesen auf die Zukunft Personal 2010 zu freuen. Bis dahin: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Sascha Theisen, Public Relations StepStone Deutschland AG

Telefon (0211) 93493 5702

eMail: sascha.theisen@stepstone.de