Die neue Rolle des HRM

silver MacBook beside space gray iPhone 6 and clear drinking glass on brown wooden top
Foto von Bram Naus

In den vergangenen 5 Jahren mussten viele Personaler lautstark darauf beharren, am Entscheidungstisch der Führung von Organisationen sitzen zu dürfen und “Business Partner” der Geschäftsleitung zu sein. Was hat sich geändert?

Nach vielen persönlichen Gesprächen mit Personalleitern von großen, zum Teil weltweit agierenden Firmen, kann ich feststellen, dass sich diesbezüglich bei der Geschäftsführung viel verändert oder bereits getan hat: Die klassichen Business-Aufgaben wie Finanzen, Business-Process-Management und Einkaufsfragen werden zunehmend in der Hierarchie nach unten delegiert. Sie spielen für die oberste Führungsebene zunehmend eine geringere Rolle. Der Grund: Diese Aufgaben können problemfrei abgegeben werden und die Ergebnisse lassen sich leicht überwachen. Im selben Moment werden für Topentscheider die eigentlichen HR-Themen immer wichtiger. Manager sehr erfolgreicher Unternehmen stellen fest, dass HR-Themen wie demographischer Wandel, Employer Branding und HR-Controlling das größte Veränderungspotenzial für die Performance der Firmen und Organisationen haben. Recuiting und Retention werden beispielsweise derzeit zu Aufgaben des Top-Managements. Und auf einmal fordert die Führungsetage von Ihren HR-Entscheidern Lösungen, Ideen und Performance.

Es findet also ein Perspektivenwechsel statt: Die Rolle des Businesspartners wird nun von oben eingefordert. Deshalb kommt es, zumindest in Großunternehmen, zu einer Zweiteilung der HR-Positionen: Es gibt einige sehr gut ausgebildete Personaler, die dies erkannt haben und sich mit viel Engagement und Professionalität dieser neuen Aufgabe stellen und die Rolle voll annehmen. Und es gibt viele andere, von denen, die Jahre lang nach der neuen Verantwortung geschrien haben, die sich jetzt schnell wieder in ihre Administratorenecke zurückziehen. Ich würde sagen hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Meine Vermutung ist, dass sich der neue Anspruch an HR in den nächsten 5 Jahren noch weiter verstärken wird. Hoffentlich begreifen die Personaler, welche riesige Chance sich gerade für sie persönlich und für die die ganze HR-Branche am Horizont abzeichnet. Ich freue mich auf diese Veränderungen.

Wie ist Ihre Einschätzung zu diesem Thema?
Beste Grüße aus Ungarn
Alexander Petsch