Wenn wir das Verantwortungsfeld von Führungskräften im Wandel der letzten zwanzig Jahre betrachten, so haben wir doch massive Veränderungen erlebt: Wo  früher Businesspläne und Ziele für einen Zeitrahmen von bis zu zehn Jahren je nach Branche durchaus die Regel waren, erscheinen Planungen und Vorgaben, die über ein Kalenderjahr hinausgehen, in der heute schnelllebigen und dynamischen Wirtschaftswelt nicht sehr sinnvoll. Märkte, die früher über lange Phasen in der Betrachtung der Kunden, Mitbewerber und der gesetzlichen Rahmenbedingungen nur sehr geringe Schwankungen hatten, unterliegen heute einer hohen Dynamik und Veränderung. 

black pencil on ruled notepad beside white ceramic mug and gray laptop computer
Foto von Oli Dale

Um den Artikel vollständig lesen zu können, laden Sie bitte folgende PDF herunter (siehe unten).