Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, im Auftrag der Edenred Deutschland GmbH, dem führenden Anbieter von Motivationslösungen für die Bereiche Personal, Marketing und Vertrieb.

three people sitting in front of table laughing together
Foto von Brooke Cagle

Monetäre Vergütung wichtig, aber längst nicht alles

Nach wie vor ist die Relevanz der monetären Vergütung für die Motivation der Mitarbeiter in Deutschland nicht zu vernachlässigen. Jedoch lässt sich beobachten, dass gerade nicht-monetäre Aspekte immer mehr an Bedeutung gewinnen: So geben 84 Prozent der Befragten an, dass angenehme Kollegen ihre Arbeitsmotivation stark steigern. Für 81 Prozent der deutschen Mitarbeiter ist die Work-Life-Balance ein wichtiger Motivationsfaktor, eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie Respekt und Anerkennung durch Vorgesetzte folgen auf der Motivationsskala (78 Prozent bzw. 77 Prozent). Auch Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb und flexible Arbeitszeiten wirken sich positiv auf ca. die Hälfte der Befragten aus (61 Prozent bzw. 59 Prozent).

Bei den Aspekten, die sich potenziell (stark) negativ auf die Arbeitsmotivation auswirken, werden besonders nicht-monetäre Faktoren wie ein unangenehmes Arbeitsumfeld bzw. unfreundliche Kollegen (77 Prozent) angeführt. Für fast 70 Prozent der deutschen Arbeitnehmer beeinträchtigt eine monotone und wenig abwechslungsreiche Tätigkeit ihre Arbeitsmotivation stark, gefolgt von einer zu geringen Vergütung (67 Prozent) und mangelnder Anerkennung durch die/den Vorgesetzte(n) (57 Prozent). Auch fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten (42 Prozent), Zeitdruck (33 Prozent) und zu hohe Erwartungen von Vorgesetzen (26 Prozent) wirken sich negativ aus.

Essenszuschüsse nach monetären Zusatzleistungen am häufigsten

Tatsächlich erhalten 45 Prozent der Befragten ein 13. Monatsgehalt, 35 Prozent bekommen nach eigenen Angaben von ihrem Arbeitgeber Bonuszahlungen. 15 Prozent erhalten einen Essenszuschuss (hauseigene Kantine bzw. Essensgutscheine), gefolgt von einem Dienstwagen und Sachprämien (10 Prozent). Der Essenszuschuss in Form von Gutscheinen nimmt in vielen europäischen Ländern bereits einen wesentlichen Anteil der Zusatzleistungen ein. Aber auch in Deutschland, wo alleine über 1200 Firmen Ticket Restaurant® Essensgutscheine an Ihrer Mitarbeiter verteilen, wächst der Markt der teilnehmenden Unternehmen weiter.

„Unternehmen versuchen heute, mit diversen Maßnahmen die Motivation ihrer Belegschaft zu steigern und auf einem hohen Niveau zu halten. Die Ernährung nimmt dabei eine wichtige Rolle ein, da sie sich direkt auf die Leistungsbereitschaft und die Gesundheit der Belegschaft auswirkt.“, merkt Christian Aubry, Geschäftsführer der Edenred Deutschland GmbH an.

Wunsch nach mehr Anerkennung, Lob oder Wertschätzung

Auf die offene Frage, welche Maßnahmen der Arbeitgeber ergreifen könnte, um die Mitarbeitermotivation zu steigern, wünschen sich 17 Prozent der deutschen Mitarbeiter mehr Anerkennung, Lob oder Wertschätzung durch ihren Vorgesetzten. Immer häufiger greifen Unternehmen zur Anerkennung und Belohnung besonderer Leistungen ihrer Mitarbeiter auf innovative Lösungen zurück, wie zum Beispiel die Ticket Compliments® Shopping Card von Edenred.

Die Ticket Compliments® Shopping Card kann als erste Multipartner-Gutscheinkarte in Deutschland bei über 30 namhaften Partnern bundesweit direkt (ohne Umtausch in Händler-Gutscheine) zum Erwerb von Waren eingesetzt werden. Auch die Mitarbeiter profitieren, denn sie haben die Freiheit spontan zu entscheiden, bei welchem Akzeptanzpartner, wie z. B. Media Markt, Hornbach, IKEA, ESPRIT, Karstadt, Sport Scheck, Amazon, Christ, sie die Karte einsetzen möchten.

Der Geschäftsführer der Edenred Deutschland GmbH sieht hier ein großes Potenzial. „Durch die neue Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs unterliegen Gutscheinen bis zu einem Wert von 44 Euro bzw. 40 Euro nicht dem Lohnsteuerabzug. Gutscheine mit einem Geldbetrag können von Unternehmen an ihre Mitarbeiter im Rahmen der Freigrenze steuerfrei geschenkt werden. Die Shopping Card von Edenred ist daher als Maßnahme für die regelmäßige Motivation und Belohnung von Mitarbeitern für Personalabteilungen jetzt noch attraktiver“, so Herr Aubry. Sie wird unter anderem für Firmenjubiläen oder als Weihnachtsgeschenk sowie zu besonderen persönlichen Anlässen, wie z. B. der Geburt eines Kindes, einem Mitarbeiterjubiläum oder für eine Hochzeit, eingesetzt. Die Ticket Compliments® Shopping Card hat einen festen Platz im Geldbeutel und erinnert dank individueller Gestaltung dauerhaft und positiv an den Arbeitgeber.

Auch ältere Mitarbeiter noch motiviert

Die überwiegende Mehrheit (88 Prozent) der befragten Arbeitnehmer geht derzeit gerne bzw. sehr gerne zur Arbeit (54 Prozent bzw. 34 Prozent). Die weiblichen Mitarbeiterinnen erweisen sich als geringfügig stärker motiviert (87 Prozent Männer und 90 Prozent Frauen). Auch das Alter spielt bei der Frage nach der Motivation nur eine sehr geringe Rolle. In der Gruppe der 30 bis 44jährigen zeigen sich die meisten Befragten motiviert (92 Prozent), bei den Angestellten ab 60 Jahren sind es 82 Prozent. Für Christian Aubry, Geschäftsführer der Edenred Deutschland GmbH, ist die Tatsache, dass 82 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland ab 60 Jahren immer noch gerne bzw. sehr gerne in die Arbeit gehen, ein wichtiges Argument in der Debatte über Fachkräftemangel in Deutschland. „Durch den demografischen Wandel wird das Ausscheiden ältere Mitarbeiter heutzutage nicht mehr als selbstverständlich gesehen – ganz im Gegenteil: Die Unternehmen wollen das Know-How binden und investieren gezielt in die Motivation dieser Gruppe“, so Christian Aubry.

Eine differenzierte Betrachtung nach Tätigkeiten der Mitarbeiter zeigt, dass die Angestellten mit umfassenden Führungsaufgaben am stärksten motiviert (97 Prozent) sind. Das verarbeitende Gewerbe (Arbeiter) hingegen bildet mit 82 Prozent eine der insgesamt weniger motivierten Gruppen. Das Haushaltsnettoeinkommen scheint keinen direkten Einfluss auf die Motivation am Arbeitsplatz zu haben. Es zeigt sich jedoch eine Korrelation zwischen der Unternehmensgröße und der Mitarbeitermotivation: je kleiner das Unternehmen, desto größer die Motivation.

Die Umfrage der Edenred Deutschland GmbH zur Mitarbeitermotivation ist repräsentativ: Das Unternehmen befragte im Juni 2011 mehr als 1.000 Arbeitnehmer ab 18 Jahren in Deutschland.

Hier können Sie ein Factsheet zur Studie herunterladen

Quelle: Pressemitteilung vom 30. Juni 2011

Weitere Informationen: www.edenred.de