Es gibt so viele Definitionen von Coaching, wie es Coachs gibt. Das Coaching hat jedoch zum Hauptziel, eine Person in ihrer Positionierung gegenüber ihrem beruflichen Leben oder einem Projekt zu begleiten. Die Schlüsselfrage für die Person, die das Coaching bekommt (den „Gecoachten“), ist die folgende: „Welche Rolle werde ich durch mein Projekt und meine Verantwortung übernehmen?“

Business newspaper article
Foto von AbsolutVision

Die Abweichung zwischen dem Coaching im Unternehmen und dem im Leistungssport verdient es, unterstrichen zu werden, da die Methode und vor allem auch das Ergebnis absolut nicht identisch sind. Was im Unternehmen tatsächlich gefährlich ist, ist das Überschreiten der persönlichen Kräfte. Der Wettbewerb im Unternehmen kann im Übrigen die Quelle einer Verschlechterung des Sozialklimas sein, welches eines der qualitativ wichtigsten Elemente für die Existenz des Unternehmens darstellt. Es ist also sehr wichtig, die Ziele und Methoden des Coaching klar zu umfassen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf dem Blog von Pro Mind!