ottomans and chairs inside the room
Foto von yann maignan
Zeitnahe Projektbesetzung erfordert Umdenken

„In den vergangenen Jahren haben die Auftraggeber-Unternehmen die internen Prozesse optimiert, die Zahl der externen Dienstleister konsolidiert und konnten auf diese Weise die Projektbesetzung prozessual beschleunigen“, beschreibt Hartmut Lüerßen die Strategien vieler großer Konzerne. Inzwischen sei der Markt durch die hohe Nachfrage bei manchen Qualifikationen jedoch wie leergefegt. „Ad-hoc-Anfragen bei konkretem Bedarf gefährden die Projektlaufzeiten. Für die Auftraggeber-Unternehmen kommt es daher darauf an, solide Planungspartnerschaften mit den Anbietern von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten zu etablieren“, so Lüerßen weiter.

Dass der Fachkräftemangel als Problem bei den Auftraggeber-Unternehmen identifiziert wurde, zeigt auch die Auswertung zu den wichtigsten Auswahlkriterien eines geeigneten Dienstleisters. Hier steht inzwischen die Lieferfähigkeit an erster Stelle.

Die detaillierte Lünendonk®-Marktsegmentstudie 2011 „Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“ ist ab August bei der Lünendonk GmbH zum Preis von 1.400,- Euro (PDF) zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer erhältlich.

Weitere Informationen: http://www.luenendonk.de

Quelle: Pressemitteilung vom 5. Juli 2011