Der eine geht, der andere kommt – Was Change Management leisten muss, um das wichtigste Kapital des Unternehmens zu mehren

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Dr. Alexandra Krone (Geschäftsleitung Personal & Controlling, Meyer & Meyer Gruppe) weist auf die Herausforderung hin, die es für Unternehmen zu meistern gilt, denn „erfolgskritisch für einen funktionierenden Onboarding-Prozess ist ganz besonders die authentische Darstellung des Tätigkeitsfeldes und des Unternehmens. Der Bewerber muss in der Realität das wiederfinden, was er vor und während des Einstellungsprozesses gehört hat.“


In einer Paneldiskussion zum Thema „Den unbekannten Schatz heben – Potenziale neuer Mitarbeiter in Onboarding-Prozessen entdecken und nutzen“ wird Krone von ihren Erfahrungen berichten und mit Julia Beese (Profiling Consultant, MassineScheffer & Company GmbH), Prof. Dr. Nicole Böhmer (Professorin für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Osnabrück), sowie Jens Stagnet (Pressesprecher & Projektberater, Wachstumsregion Ems-Achse e.V.) die Entwicklung und die Umsetzung von Onboarding-Konzepten besprechen.

In vielen Organisationen steht aus Effizienzgründen ein kurzer und schmerzloser Trennungsprozess von Mitarbeitern im Vordergrund. Besonders im Zusammenhang mit dem demografisch bedingten Personalaustausch geht Unternehmen bedeutsames Wissen verloren. Das für die Organisation wichtige Wissen ehemaliger Mitarbeiter darf daher nicht erst im letzten Moment beim Verlassen abgefragt, sondern sollte kontinuierlich gesichert werden. In der Paneldiskussion zum Thema „Wenn einer fort ist, wer wird denn gleich weinen… – Offboarding-Prozesse wertschätzen und nutzen“ werden Erfahrungen darüber ausgetauscht, wie eine solche Wissenssicherung in der Praxis aussehen kann und welchen Beitrag die Personal- und die Kommunikationsabteilungen zum Wissensmanagement leisten können. In der Runde diskutieren unter anderem Ulrich Fleischer (Leiter Vorstandssekretariat, Sparkasse Osnabrück), Prof. Dr. Lars Harden (Geschäftsführer, aserto GmbH & Co. KG) und Andreas Paschke (Leiter Organisationsentwicklung, Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG).

Erfahrene Praktiker sowie zahlreiche Vertreter der Wissenschaft diskutieren zunächst in Expertenrunden und anschließend gemeinsam mit dem Plenum, wie On- und Offboarding-Prozesse – die bewusste Begleitung von Ein- und Ausstiegsphasen von Mitarbeitern – in Unternehmen optimal gestaltet sein müssen und welche Rolle dabei der Kommunikation zukommt. Eröffnet wird die Fachtagung mit einer Keynote von Dirk Schulte (Arbeitsdirektor im Unternehmensbereich Grobblech/Profile, Salzgitter AG). Unter dem Titel „Der eine geht, der andere kommt – Was Change Management leisten muss, um das wichtigste Kapital des Unternehmens zu mehren“ wird Schulte auf die Notwendigkeit der systematischen Begleitung von On- und Offboarding-Prozessen eingehen.

Der Einstieg neuer Mitarbeiter bringt Unternehmen frisches Know-how, zusätzliche Blickwinkel und wichtige neue Impulse. „Gerade Onboarding-Prozesse verlaufen in der Praxis jedoch häufig nach dem Kick & Rush-Prinzip“, kritisiert Christiane Dirkes (selbstständige Kommunikationsberaterin, Christiane Dirkes communications) und empfiehlt „eine gezielte und nachhaltige Onboarding-Roadmap für neue Mitarbeiter zu entwickeln“.

Veränderungsprozesse in der Theorie auszuarbeiten ist leicht, sie in der Praxis umzusetzen umso schwerer. Deshalb hinterfragen Prof. Dr. Wolfgang Arens-Fischer (Studiendekan & Leiter des Instituts für Duale Studiengänge, Hochschule Osnabrück), Christian Blömer (Leiter Medien/Konzernsprecher, EWE AG), Christiane Dirkes (selbstständige Kommunikationsberaterin, Christiane Dirkes communications), Prof. Dr. Christian Schwägerl (Professor für Interne Kommunikation, Hochschule Osnabrück) und Jörn Wunderlich (Corporate Communications Manager, ROSEN Group) in einer Podiumsdiskussion die derzeit vorherrschende Managementpraxis der zuvor diskutierten Felder und setzen sie in einen größeren Organisationszusammenhang.




// Veranstaltungstipp //

Potenziale entfesseln : Interne Ressourcen beim On- & Offboarding aktivieren
Fachtagung zum Kommunikationsmanagement
Hochschule Osnabrück – Campus Lingen
Freitag, 28. November 2014 | ab 09:30 Uhr

Für Einzelpersonen kostet die Teilnahme inklusive Verpflegung 49,- Euro, Studierende zahlen 9,- Euro.

Nähere Informationen zur Tagung, den Referenten und dem Programm finden Sie auf orm.hs-osnabrueck.de

 


Fotocredit:
(1) Dirk Schultes
(2) Alexandra Krone
(3) Christiane Dirkes

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