Es gelingt David Rock mühelos, die komplexen wissenschaftlichen Zusammenhänge der Arbeitsweise des Gehirns so zu beschreiben, dass auch Nicht-Mediziner und Laien diese verstehen. Er verwendet hierzu das Bild einer Theaterbühne, auf der die verschiedensten Akteure miteinander und gegeneinander spielen.

man using a gray laptop computer
Foto von Crew

In dem Theaterstück „Brain at Work“ oder „Was macht eigentlich Ihr Kopf, während Sie arbeiten?“ sehen wir die zwei „Hauptdarsteller“ Emily und Paul. Sie erleben in ihrem beruflichen und privaten Umfeld jeden Tag Situationen, die jede/r Leser/in genau so täglich erleben kann oder erlebt. Sei es die E-Mail-Flut, die jeden Tag im Posteingangskorb erneut auf uns wartet oder die allzu große Bereitschaft, sich von wirklich wichtigen, aber schwierig umzusetzenden Aufgaben ablenken zu lassen.

Wer denkt, Multitasking ist eine sinnvolle und unentbehrliche Eigenschaft für Mitarbeiter und Führungskräfte, der erfährt nun, dass sich das Gehirn maximal mit vier Dingen gleichzeitig beschäftigen kann – es aber auch schon mit zwei Gedankengängen hoffnungslos überfordert sein kann. Das Gehirn ist ein komplexes Gebilde, das viel leistet und dabei viel – manchmal zu viel – Energie verbraucht. Es bleibt häufig nicht genügend Energie übrig, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen, und so stoßen wir immer wieder an die Grenzen der Leistungsfähigkeit unseres Gehirns.

Zum Buch: David Rock beschreibt zunächst die jeweilige Szene, wie sie – ohne die Kenntnisse über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns – wohl viele Menschen in Unternehmen und in zwischenmenschlichen Beziehungen erleben. In einem zweiten Schritt analysiert er das Geschehen mit Hilfe der Forschungsergebnisse namhafter Neuro-Wissenschaftler. Hierbei kommt es beim Lesen nicht selten zu „Aha-Erlebnissen“, weil sich die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Empfinden/der eigenen Reaktion und dem Erleben des Gegenübers offenbaren und erklären.

Anschließend durchleben Emily oder Paul dieselbe Szene noch einmal. Jetzt berücksichtigen sie jedoch die Funktionsweise des Gehirns. Es ist erstaunlich, wie anders jede/r Beteiligte dieselbe Szene nun erlebt und welche Auswirkungen diese andere Herangehensweise hat. Als Bonus bekommen wir nach jeder Szene in kurzen Merkpunkten eine Zusammenfassung des gerade Gelesenen (und Gelernten) mit dem Titel „Überraschendes zum Gehirn“ und auffordernde Anregungen in „Probieren Sie es aus“.

Mein Tipp: Falls Sie sich und Ihre Mitmenschen besser verstehen möchten, die Reaktionen der anderen nachvollziehen und genauer einschätzen wollen oder von vorn herein Gespräche, Meetings und andere Situationen positiv beeinflussen möchten, ist dieses Buch für Sie unverzichtbar: Sie sollten es unbedingt lesen! Und auch wenn Sie zu den Menschen zählen, die die von David Rock beschriebenen Erkenntnisse bereits intuitiv umsetzen, sollten Sie auf die Lektüre des Buches nicht verzichten. Denn Sie bekommen zur Intuition noch das Wissen geliefert.

Praktischer Nutzwert * * * **
Lesbarkeit/Schreibstil * * * **
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * **

Brain at Work

 

Intelligenter arbeiten, mehr erreichen

Von David Rock

 

Campus Verlag 

1. Auflage 2011

330 Seiten, EUR 24,90

ISBN 978-3-593-39340-7