1. Führen Sie von zu Hause / von der Firma aus vor der Abreise eine möglichst verschlüsselte und auf einen externen Datenspeicher aufgespielte Datensicherung durch
2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihrer relevanten digitalen Geräte im Vorfeld Ihrer Reise. Sonst werden sie u.U. am Urlaubs-/ fremden Arbeitsort aufgespielt, was externe Zugriffe begünstigen würde.
3. Führen Sie daher auch keine Updates über (die häufig bequemen und kostenlosen) Hotel – und Reiseverkehrs-WLANs durch. Sollten Sie doch einmal ein solches (Hotel-)WLAN nutzen, trennen Sie sofort die Verbindung, wenn ein Fenster am Bildschirm erscheint, das dringende (herunterzuladende) Updates einfordert. Es könnte sich um einen Hacking-/ Betrugsversuch handeln.
4. Führen Sie aus dem gleichen Grunde auch kein Online-Banking oder -Shopping im Urlaub durch.
5. So komfortabel die öffentlichen WLAN-Netze auch sind – nutzen Sie lieber WLANs mit WPA2 anstelle der häufig kostenlos zur Verfügung gestellten unverschlüsselten Wi-Fi-Netzwerke, die leichten Fremdzugriff auf Ihre Daten erlauben.
6. Verwenden Sie immer nur vertrauenswürdige Internetdienste. Sollten Sie eine (Hotel-) WLAN-Verbindung verwenden müssen, achten Sie darauf, dass die erfragten Zugangsdaten exakt mit den verfügbaren Drahtlosnetzwerken übereinstimmen. Die Netzwerke, die Betrüger zum Abgreifen Ihrer Login-Daten nutzen, wirken täuschend echt.
7. Verbinden Sie öffentliche Netzwerke nur per VPN (Virtual Private Network, in sich geschlossene Kommunikationskanäle) mit dem Firmennetzwerk. So ist der Datenverkehr besser geschützt.
8. Ob in der Kaffeepause oder beim Besuch am „stillen Örtchen“, ob im Restaurant beim Gang zum Buffet oder am Strand,…lassen Sie Ihre Geräte niemals unbeobachtet liegen. Zwar besteht die Möglichkeit, eine Anti-Theft-Software einzusetzen, um Ihre „technischen Geschäftspartner“ wiederzufinden, doch allzu häufig ist dann schon ein realer / digitaler Zugriff erfolgt.
9. Stellen Sie Ihre „Inaktivitäts-Zeitfenster“ sehr niedrig ein. Sollte man Ihnen tatsächlich Ihr Smartphone oder Tablet entwendet haben, wird dadurch der Bildschirm automatisch innerhalb einer kurzen Zeit der Inaktivität gesperrt. Die Einstellung dazu findet man z.B.: am iPhone oder iPad unter „Einstellungen/Allgemein/Automatische Sperre/ 30 Sekunden; bei Android findet man die Einstellung unter: Einstellungen/Sicherheit/Displaysperre/15 Sekunden
10. Last but not least: Sorgen Sie immer dafür, dass sich aktuelle Antivirus-Software auf Ihren Endgeräten befindet. Sollte das nicht der Fall sein – und eine Cyber-Infektion stattgefunden haben, dann bereinigen Sie Ihre Geräte so schnell wie möglich. ESET hält dazu einen kostenlosen Online-Scanner bereit.