Die Bandbreite der vermittelten Themen des 158-seitigen Buches ist groß: Von der Bedeutung des Images für die eigene Persönlichkeit, über Markenaufbau und -pflege, bis hin zur verbalen und nonverbalen Kommunikation sind alle Grundlagen abgedeckt, die ein professionelles Auftreten fördern. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Wirkungsweise der „eigenen Optik“. Die Autorin beschreibt, wie Farben und Mustern wirken und gibt Tipps für die verschiedenen Figurtypen hinsichtlich Kleidung, Körperhaltung oder gutem Stil. In diesem Kapital geht es darum, dass das, was die anderen von einem sehen, zunächst für die reale Persönlichkeit halten. Das Resümee daraus: Wer seinem Äußeren genügend Aufmerksamkeit schenkt, kann die richtigen Signale senden und so seine Ziele schneller und leichter erreichen. Hierbei schießt die Autorin leider ein bisschen über das Ziel hinaus. Die Optik ist zwar mit Sicherheit ein wichtiges Kriterium. Doch im Vergleich zu anderen spannenden Aspekten, die zur Vermittlung der eigenen Persönlichkeit beitragen, wie eben verbale oder nonverbale Kommunikation, wirkt das Erscheinungsbild leicht überbewertet.

people inside white room
Foto von Product School

Sprachlich wie stilistisch lässt sich das Buch ausgesprochen angenehm lesen. Zumal es mit einer Vielzahl informativer Grafiken und Abbildungen punkten kann, die die Inhalte verdeutlichen und schnell erfassbar machen. Der Leser hat zudem die Chance, sich selbst anhand von Tests einzuschätzen und Schlüsse über seine eigene Persönlichkeit zu ziehen. Schließlich erfährt er, wie er sein eigenes Auftreten optimieren kann. Die vielen Tipps und Übungen zum ganz persönlichen „Change Management“ sind durchweg hilfreich.

Fazit:

Ein lesenwertes Buch für die, die sich mit dem Thema Selbstpräsentation noch nicht intensiver beschäftigt haben und bereit sind, konstruktiv an ihrem Image zu arbeiten.

Praktischer Nutzwert * * * * *
Lesbarkeit/Schreibstil * * * * *
Verständlichkeit * * * * *
Gliederung/Übersichtlichkeit * * * * *
Meine persönliche Empfehlung für Personalverantwortliche * * * * *