turned off laptop computer on top of brown wooden table
Foto von Alesia Kazantceva

Anforderungskatalog erarbeiten

  • Wie flexibel anpassbar soll das System sein?
  • Bedarf es der Möglichkeit zu Eigenentwicklungen?
  • Soll das System an das Corporate Design anpassbar sein?
  • Soll es Mobiltauglichkeit gewährleisten?
  • Welche internen Informationen sollen abgerufen werden können?
  • Welche Nutzergruppen sollen Zugriff erhalten?
  • Bedarf es einer unterschiedlichen Rechtestruktur für unterschiedliche Nutzergruppen?
  • Soll das System für alle Mitarbeiter via App abrufbar sein?

Systemanforderungen festlegen

  • Sollen Mitarbeiter Informationen mit anderen Mitarbeitern teilen können?
  • Sollen Mitarbeiter über Like-Buttons Interessen bekunden können?
  • Sollen Mitarbeiter eigene Beiträge verfassen können?
  • Braucht das System einen Blog?
  • Braucht das System ein Dokumentenablagesystem?
  • Braucht das System eine Kalenderfunktion?
  • Braucht das System ein Wissensmanagement-Tool?
  • Braucht das System Austauschplattformen zu speziellen Themen?
  • Braucht das System Projektmanagementtools?
  • Braucht das System eine Instant Messaging-Funktion?
  • Braucht das System einen allgemeinen Aktivitätenstream?


Auswahl des richtigen Anbieters

  • Internetrecherche auf verschiedenen Anbieterseiten durchführen
  • Internetrecherche auf Kunden- oder Bewertungsportalen
  • Testzugang mit den infrage kommenden Anbietern vereinbaren
  • Gespräch über Leistungsumfänge, Support und Vertragsbedingungen führen


Implementierung des Systems

  • Mitarbeiter befragen: Welche individuellen Funktionen sind erwünscht?
  • Funktionen schrittweise einführen
  • Mitarbeiterschulungen organisieren
  • Key User benennen
  • Einführung des Tools mit internen Kommunikationsmaßnahmen begleiten