Checkliste: Bonussysteme im Vertrieb

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Foto von Christina @ wocintechchat.com

Vorbereitung:

  • Wie schaffen wir eine Win-Win-Situation zwischen den berechtigten Interessen des Unternehmens und der Vertriebsmitarbeiter?

 

Analyse:

  • Welche Kennzahlen drücken in unserem Unternehmen den Verkaufserfolg aus?
  • Wie lautet unser perfekter Business Case?
  • Welche Standards gelten für uns für Minderleistung, Normalleistung und Höchstleistung?

 

Konzeption:

  • Ab welcher Grenze wird ein Bonus ausgeschüttet?
  • Gibt es eine Obergrenze, die den Bonus deckelt?
  • Welcher Prozentsatz wird an den Mitarbeiter ausbezahlt?

 

Überprüfung:

  • Ist das System einfach und für jedermann leicht verständlich?
  • Sind die Ziele anspruchsvoll, aber erreichbar?
  • Ist die Aufgabenstellung einfach?

 

Umsetzung:

  • Wie soll das neue System kommuniziert werden?
  • Wer ist daran aller beteiligt?
  • Ist Geld bei uns wirklich ein zentraler Faktor, um Mitarbeiter zu motivieren?
  • Wie muss das Arbeitsumfeld gestaltet sein, damit das Bonussystem maximale Wirkung entfaltet?


Quelle: Conrad Pramböck, CEO, Upstyle Consulting


Untenstehend finden Sie die Checkliste zum Download.

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