
Vorbereitung:
- Wie schaffen wir eine Win-Win-Situation zwischen den berechtigten Interessen des Unternehmens und der Vertriebsmitarbeiter?
Analyse:
- Welche Kennzahlen drücken in unserem Unternehmen den Verkaufserfolg aus?
- Wie lautet unser perfekter Business Case?
- Welche Standards gelten für uns für Minderleistung, Normalleistung und Höchstleistung?
Konzeption:
- Ab welcher Grenze wird ein Bonus ausgeschüttet?
- Gibt es eine Obergrenze, die den Bonus deckelt?
- Welcher Prozentsatz wird an den Mitarbeiter ausbezahlt?
Überprüfung:
- Ist das System einfach und für jedermann leicht verständlich?
- Sind die Ziele anspruchsvoll, aber erreichbar?
- Ist die Aufgabenstellung einfach?
Umsetzung:
- Wie soll das neue System kommuniziert werden?
- Wer ist daran aller beteiligt?
- Ist Geld bei uns wirklich ein zentraler Faktor, um Mitarbeiter zu motivieren?
- Wie muss das Arbeitsumfeld gestaltet sein, damit das Bonussystem maximale Wirkung entfaltet?
Quelle: Conrad Pramböck, CEO, Upstyle Consulting
Untenstehend finden Sie die Checkliste zum Download.