Change-Fitness-Studie 2012: Sind Unternehmen bereit für Veränderungen?

gray scissor with envelope and pencils
Foto von Joanna Kosinska

„Alle Unternehmen sind von Veränderungen betroffen. Mit der Studie möchten wir klären, warum manche Unternehmen mit Veränderungen wachsen, während andere fast daran scheitern“, sagt Claudia Schmidt, Geschäftsführerin und Change-Expertin der Mutaree GmbH. Die Umfrage, die bis Anfang 2012 läuft, richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen. Ihre Ergebnisse dienen der Evaluation von Entwicklungsprozessen und zur Identifikation branchen- und unternehmensspezifischer Handlungsfelder.

Die „Change-Fitness-Studie 2012“ erfasst die Veränderungskompetenz – das heißt Werte, Kultur, Einstellungen und Motivation, aber auch die Flexibilität, Kompetenzen und Kommunikation der Unternehmen. Um einen möglichst breit gefächerten Überblick über die Change-Fitness der Unternehmen in Deutschland zu gewinnen, sind pro Unternehmen Mitglied der Firmenleitung, eine Führungskraft und ein Mitarbeiter gebeten, an der Studie teilzunehmen.

„Die Auswertung der Studie wird zeigen, wie fit Unternehmen darin sind, Change-Prozesse umzusetzen. Schließlich lassen sich Veränderungen nicht vermeiden, aber wir können die Art und Weise verbessern, wie wir damit umgehen“, sagt Prof. Sonja Sackmann.

Die Teilnahme an der Studie ist für interessierte Unternehmen noch bis zum 31. Januar 2012 unter http://change-fitness-studie-2012.mutaree.com möglich.

Quelle: Pressemitteilung vom 16. November 2011

 

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an