Business English für Personaler

Im Zuge der Globalisierung agieren immer mehr deutsche Unternehmen international und in immer mehr Firmen müssen ausländische Mitarbeiter betreut werden. Diese Entwicklung geht auch an den Personalabteilungen nicht vorbei. Viele Personalleiter, HR-Manager und Mitarbeiter in Personlabteilungen müssen einen Teil ihrer Arbeit – sei es schriftlich oder mündlich – in englischer Sprache bewältigen. Dies führt zu sprachlichen und kulturellen Fragen, z. B.: Wie beginne ich eine Gehaltsverhandlung auf Englisch?

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Foto von Dane Deaner

Es stellt den Personaler aber auch vor rechtliche Herausforderungen: Welche Punkte müssen bei einem englischen Arbeitsvertrag beachtet werden? Das Buch hält speziell für Personalfachleute Gesprächsleitfäden, Musterdialoge, Vokabeln, Vorlagen und Übungen auf Englisch bereit. Die Autoren (Annette Bosewitz ist Vorstand der Übersetzungsagentur the translators AG in Heidelberg, Dr. René Bosewitz ist englischer Muttersprachler, Geschäftsführer des Sprachinstituts com·be·nations GmbH und Autor zahlreicher Fachbücher für Business English, Rechtsanwalt Frank Wörner war lange in einer amerikanischen Kanzlei tätig) geben Anleitungen zum konkreten Handeln. In 16 Modulen vermitteln sie grundlegendes und relevantes Knowhow für die tägliche Personalarbeit auf Englisch.

Die Leitfäden führen Personaler sicher durch alle Gesprächsformen, vom Einstellungsgespräch über die Themen Weiterbildung und Motivation bis hin zu Abmahnung und Kündigung. Zusätzlich gibt es einen kostenlosen Onlinezugang zu den Modulen mit Downloadmöglichkeiten, Trainingseinheiten und Beiträgen.

Von Annette Bosewitz, Dr. René Bosewitz und Frank Wörner,

Haufe-Lexware, Freiburg 2010,

312 Seiten, Preis: 39,80 Euro

Quelle: Arbeit und Arbeitsrecht ∙ 9/10