Wie merken wir HR-Verantwortliche nun, ob ein Mitarbeitender gesund und für seine Arbeit brennt oder ob er nahe an einem Burnout steht?

Folgende Warnsignale müssen von den Vorgesetzten und der HR-Abteilung ernst genommen werden:
· Missverständnisse & Fehlerhäufigkeit
· Längere Arbeitszeiten ohne höheren Output
· Termine verschieben
· Chronische Müdigkeit und seelische Erschöpfung
· Distanzierung von der Arbeit
· Körperliche Beschwerden dadurch vermehrte Krankheitsabsenzen
· Psychische Veränderungen
· Kognitive Einschränkungen
Fallen mehrere Symptome auf, ist es die Pflicht des Vorgesetzten/HR-Verantwortlichen, Massnahmen zu ergreifen. Dabei empfehlen sich folgende Möglichkeiten:
· Gespräch suchen
· Situation erfassen und verstehen
· Belastende Faktoren definieren
· Gemeinsame Schritte vereinbaren
· Veränderungen offen ansprechen
· Team informieren
· Grenzen kennen und Fachperson beiziehen
Was unterstützt den Mitarbeitenden?
· Klare Zielvereinbarungen
· Wertschätzung und Anerkennung geben
· Gute Feedback-Kultur
· Genügend Handlungsspielraum geben
· Vermeiden Überforderung & Zeitdruck
· Offene und transparente Kommunikation
Es gibt kein Geheimrezept, wie man Burnout bei Mitarbeitenden vermeiden kann. Wenn die HR-Verantwortlichen empathisch auf die Mitarbeitenden eingehen, gut zuhören und beobachten, dann kann aber präventiv entgegengewirkt werden.