Werkstattbuch Systemisches Coaching
Aus der Praxis für die Praxis

two women sitting in front of woman wearing gray blazer
Foto von Jonathan Borba

Von Jürgen Hargens (Hrsg.)
160 Seiten
verlag modernes lernen
ISBN: 978-3-938187-32-6
Preis: 26,30 Euro

Wie könnte man einen besseren Einblick in das Berufsleben eines Coaches bekommen, als mit vielen persönlichen Beispielen und Geschichten daraus?
Dieses Buch besteht aus mehreren Erfahrungsberichten verschiedenster Coaches, die auf eine sehr persönliche und praxisbezogene Art und Weise beschreiben, was sie tun, und vor allem wie sie es tun. Dass Coaching bereits in der eigenen Familie beginnen kann, zeigt uns Peter Szabo in seinem Beitrag, „Papa, kannst du mich coachen“. Von Interesse auch der Beitrag von Jürgen Hargens, der die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Therapeuten und Coaches herausarbeitet. Eine Menge Wegweiser und Ratschläge aus dem alltäglichen Berufsleben gibt dieses Buch mit, welche einfach umsetzbar und erfolgversprechend klingen.
Warum Werkstattbuch? Weil gutes Coachen aus verschiedensten Werkzeugen besteht, die unterschiedlichst zum Einsatz kommen. Wie es funktioniert zeigen uns die Autoren dieses Buches vor.


Coaching erfrischend einfach
Einführung ins lösungsorientierte Kurzzeitcoaching

Von Daniel Meier, Peter Szabo
108 Seiten
Books on Demand GmbH
ISBN: 978-3-8334-8672-27
Preis: 13,70 Euro

„Kein Problem kann durch dasselbe Bewusstsein gelöst werden, welches das Problem geschaffen hat“: Eine in unseren Ohren bekannte und wohlklingende These, der sich dieses Buch verschreibt. Sich ein neues Bewusstsein über die Problemsituationen zu schaffen, und dies auch noch in kürzester Zeit, ist das Ziel des Kurzzeitcoaching. Ein zweiter wichtiger Aspekt dieser Art des Coaching wäre „der Beginn mit dem Abschluss vor Augen“. Es gibt doch nichts Motivierenderes als ein klar definiertes Ziel bereits am Anfang.
Daniel Meier und Peter Szabo sind spezialisiert auf das Kurzzeitcoaching, das sie vor allem in den Führungsetagen von Wirtschaftsunternehmen zum Einsatz bringen. Die zwei Autoren schildern mit vielen Beispielen aus ihrer 15-jährigen Berufserfahrung, auf was es in dem Kurzzeitcoaching ankommt und weshalb sie bis jetzt damit so erfolgreich waren. Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie dieses bewusst einfach geschriebene und praxisnahe Buch.


Coaching auf den Punkt gebracht
Rüstzeug für den Praktiker

Von Peter Müri, Barbara Steiner
150 Seiten
Ott Verlag
ISBN: 978-3-7225-0058-4
Preis: 32,90 Euro

Der Titel dieses Buches verleitet den Leser dazu, zu erfahren, wie er Coaching auf den Punkt bringen kann. Das mag bei anderen Lesern vielleicht so ankommen. Ich kann den Punkt allerdings nicht klar erkennen – nicht einmal die Haltung, die dahinter steht.
Abgesehen davon, dass die beiden Autoren hier ein Sammelsurium an Methoden und Techniken zusammentragen, die aus dem Zusammenhang gerissen keinen Sinn mehr ergeben, finden sie es nicht einmal der Mühe wert, deren Urheber an der entsprechenden Stelle zu nennen. Das ist insofern bemerkenswert, als ich nicht erkennen kann, worin das Besondere des Coaching-Ansatzes von Peter Müri und Barbara Steiner denn besteht; oder, was diese selbst entwickelt haben.
Vielleicht ging es ihnen aber auch nur darum, Verschiedenes zusammen zu tragen. Dann ist dieses Buch wohl goldrichtig gelungen.


Mehr als ein Wunder
Lösungsfokussierte Kurztherapie heute

Von Steve de Shazer, Yvonne Dolan
236 Seiten
Auer-System-Verlag
ISBN: 978-3-89670-628-7
Preis: 25,70 Euro

„Stellen sie sich vor heute Nacht geschieht ein Wunder und das Problem, über das wir gerade sprechen, ist gelöst!“ Das ist die zentrale Frage der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie, die von Steve de Shazer nicht nur begründet, sondern bis heute auch maßgeblich beeinflusst ist. In dem vorliegenden Werk stellen die Autoren 18 therapeutische Prinzipien und Interventionen dar, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis dem Leser näher gebracht werden.
Zentrale Aufgabe der Kurzzeittherapie ist es, mit dem Gegenüber jeweils zukunftsgerichtete Ziele im Hier und Jetzt zu erarbeiten und ihm dabei seine eigenen Möglichkeiten und Ressourcen klar werden zu lassen.
„Mehr als ein Wunder“ ist das letzte Buch, an dem die bereits verstorbenen Begründer der Kurzzeittherapie mitgewirkt haben. In den Beiträgen von Harry Korman, Terry Trepper und Eric Mac Collum kommt die junge Generation von Therapeuten zu Wort, die den Ansatz der Pioniere erfolgreich weiter entwickelt haben.


Quelle: Zeitschrift LO Lernende Organisation.
ISCT Institut für systemisches Coaching und Training